Auszug - Internetportal für die Ausbildungsinitiative hier: Kostenbeteiligung

hier: Kostenbeteiligung

Verfasser/-in:Wolfgang Heins
Federführend:Strategische Steuerung

Amtsvorsteher Reimers berichtet zur Einrichtung eines Internetportals für die Ausbildungsinitiative und verweist auf die Vorlage der Verwaltung.

Mit der Problematik „Vermittlung von Ausbildungsplätzen“ war in den  Vorjahren bereits eine entsprechende Initiative unter Beteiligung der Jugendpflege, der Schulen und des HGBs hier in der Stadt Barmstedt gestartet worden. Die Ergebnisse wurden von den Beteiligten als äerst dürftig bezeichnet.

Ziel ist es, die Jugendarbeitslosigkeit in den nächsten Jahren drastisch zu reduzieren und die Ausbildungschancen der Schulabgänger in der Region deutlich zu verbessern.

Deshalb wurde als Projektidee folgendes Ziel formuliert:

Aufbau einer Infobörse als Netzwerk für die Vermittlung von Praktika und Lehrstellen

Eine Befragung der Gewerbebetriebe in Barmstedt und  den Gemeinden der Ämter Rantzau und Hörnerkirchen hat die Erstellung einer Liste von über 50 Betrieben ergeben, die entsprechende Plätze für junge Menschen sowohl Praktika- als auch Ausbildungsplätze enthält. Dabei konnten über 50 % noch einen Ausbildungsmöglichkeit für das Jahr 2009 vorweisen. In Anbetracht der ebenfalls vielfältigen Bemühungen seitens anderer Träger Agentur für Arbeit und Handwerkskammrn sowie Industrie- und Handwerkskammer ist diese Übersicht ein großartiger Erfolg der Bemühungen vor Ort. Deshalb soll diese Arbeit unbedingt fortgesetzt werden.

Die Erstellung und Präsentation im Web würde über die Firma Converve laufen, ein entsprechendes Kostenangebot auch zu den jährlichen Folgekosten ist dazu unterbreitet worden.

Die Stadtvertretung Barmstedt hat dieses Internetportal grundsätzlich begrüßt, sieht eine Realisierung aber nur unter finanzieller Beteiligung des Umlandes (der Gemeinden der Ämter Rantzau und Hörnerkirchen) als tragbar an. Entsprechende Anträge bei den Ämtern sollten gestellt werden. Dies ist geschehen das Amt Rantzau wird in Kürze entscheiden.

In diesem Zusammenhang entstand die Idee, die zukünftig jährlich entstehenden Kosten über die Förderung im Rahmen der AktivRegion mitfinanzieren zu lassen.

Deshalb soll ein entsprechender Förderantrag erstellt werden.

Herr Kreimer hält die Beteiligung des Amtes für sinnvoll.

Herr Konkel geht von einer Kostenbeteiligung des Amtes auf Basis der Einwohnerzahlen aus.

Bürgermeister Münster unterstützt die Maßnahme. Es sollte geprüft werden, ob die Erstellung des Internetportals auf die Aktiv-Region „Holsteiner-Auenland“ ausgedehnt werden kann. Hier kann mit wenig mehr finanziellen Mitteln ein größerer Erfolg erzielt werden.

Beschluss:

Der Amtsausschuß beschließt, sich an der Erstellung des von der Firma Converve angebotenen Internetportals für die Ausbildungsinitiative der Stadt und des Umlandes mit einer einmaligen Summe und den laufenden Kosten auf Basis der Einwohnerzahlen der Ämter und der Stadt zu beteiligen. Voraussetzung ist, dass sich auch das Amt Rantzau beteiligt und die Folgekosten über eine Förderung der Aktiv Region Holsteiner Auenland teilweise abgedeckt werden. Außerdem soll aktiv Sponsorenwerbung betrieben werden. Die Verwaltung soll prüfen, ob die Darstellung des Internet-Portals über die Aktiv Region erfolgen kann.

Abstimmungsergebnis:

6  Ja- Stimmen: