Auszug - Abschluss von Wegenutzungsverträgen für die Strom- und Gasversorgung

Datum: Do, 09.07.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Ring-Hotel Bokel Mühle
Ort: Neel-Greve-Strasse 2
VO/2009-340 Abschluss von Wegenutzungsverträgen für die Strom- und Gasversorgung

Verfasser/-in:Jörg Bucher
Federführend:Strategische Steuerung

Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Münster trägt den Sachverhalt vor

Bürgermeister Münster trägt den Sachverhalt vor. Er erklärt, dass von der Gemeinde verschiedene Voraussetzungen im Rahmen des Auswahlverfahrens benannt wurden. Dieser Sachverhalt wurde den interessierten Unternehmen mitgeteilt. Zwei Unternehmen haben zwischenzeitlich ihre Interessenbekundung zurückgezogen. Verblieben sind die Eon-Hanse und die Stadtwerke Elmshorn. In einer Arbeitssitzung am 15.06.2009 hat ein Gremium bestehend aus den Bürgermeistern, den Vorsitzenden der Bauausschüssen und den Vorsitzenden der Finanzausschüsse getagt und anhand einer Entscheidungsmatrix einen Vorschlag für die Gemeindevertretung zum Abschluss von Wegenutzungsverträgen erarbeitet. Beide Anbieter, sind nach Ansicht fast aller Beteiligter, in der Lage zuverlässig die Netze zu betreiben. Trotzdem muss eine Entscheidung getroffen werden. Seitens des Gremiums wird vorgeschlagen, die vorliegenden Wegenutzungsverträge für die Strom- und Gasversorgung (nur Netze) mit der Eon-Hanse für eine Laufzeit von 10 Jahren abzuschließen.

Herr Rohde ergänzt, dass die Verträge im Amtsbereich aufgrund der Größe und der strukturellen Voraussetzungen nur gemeinsam mit allen Gemeinden vergeben werden. Der wesentliche Faktor bei der Entscheidungsfindung war die Kostenübernahme bei einer möglichen Leitungsverlegung und die Erfahrung der Eon-Hanse im ländlichen Raum.

Herr Kröger führt aus, dass sich der Wettbewerb zwischen den Stadtwerke und der Eon-Hanse ausgezahlt hat. Es war eine knappe Entscheidung. Er nennt ebenfalls den Kostenfaktor als entscheidendes Kriterium.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, die vorliegenden Wegenutzungsverträge Strom und Gas mit der Eon-Hanse mit einer Vertragslaufzeit von 10 Jahren abzuschließen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 8