Auszug - Rantzauer Schlossinsel Berichtsentwurf VU und ISEK

Digitale Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 07.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Die Sitzung der Stadtvertretung wird in Form einer Hybridsitzung durchgeführt. Es gibt die Möglichkeit unter Einhaltung der 3G-Regel im angegebenen Sitzungsraum an der Sitzung teilzunehmen. Ein entsprechender Nachweis sowie ein amtliches Ausweisdokument sind vorzulegen. Eine Testung vor Ort ist 15 Minuten vor Sitzungsbeginn möglich.
VO/2021-293 Rantzauer Schlossinsel Berichtsentwurf VU und ISEK

Verfasser/-in:Dorsch, Renate
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Abstimmungsergebnis

Herr Ortwin Schmidt (Vorsitzender Bauausschuss) berichtet kurz von dem bisherigen Projektablauf und den Grundzügen des Berichtsentwurfes.

Herr Gottschalk merkt an, dass laut dem vorliegenden Berichtsentwurf (Seite 115) der Museumsverein im Obergeschoss des Herrenhauses Räume für seine museumspädagogische Arbeit erhält. Er weißt darauf hin, dass die Fläche dann nicht mehr für eine wirtschaftliche Nutzung durch eine/n Gastronomen/in und Eventbetreiber/in zur Verfügung stehen würde. Er beantragt deshalb eine Änderung (siehe Beschluss 1). Herr Jessen merkt hierzu an, dass mit VU und ISEK noch keine verbindlichen Entscheidungen über die Räumlichkeiten getroffen werden. Die ursprüngliche Formulierung könnten seines Erachtens nach bestehen bleiben.

Herr Saß merkt an, dass der Mühlenteich bereits nach alter Munition aus dem zweiten Weltkrieg untersucht worden ist. Eine erneute teure Untersuchung, wie sie im Berichtsentwurf aufgeführt wurde, bräuchte dann nicht mehr erfolgen. Er bittet diesbezüglich um Klärung durch die Verwaltung.

Beschluss 1:

Der Museumsverein kann, abhängig vom Mietvertrag mit einer/m zukünftigen Gastronomen/in und Eventbetreiber/in aus der Region, im Obergeschoss Räume für seine museumspädagogische Arbeit erhalten.

Beschluss 2:

Die Stadtvertretung beschließt den Berichtsentwurf 05 VU + ISEK Rantzauer Schlossinsel unter Berücksichtung der unter 1 beschlossenen Änderung.

Die Zustimmung erfolgt vorbehaltlich der sich aus der Beteiligung des o.g. Ministeriums (MILIG SH) und der Träger öffentlicher Belange (TÖB) ergebenden Änderungen.

Abstimmungsergebnis zu 1:

Ja- Stimmen: