Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Beschluss über die Leit- und Entwicklungsziele aus dem Stadtmarketingkonzept (GLC)  

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
TOP: Ö 10
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 14.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 22:04 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1
Zusatz: Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln!
VO/2021-229 Beschluss über die Leit- und Entwicklungsziele aus dem Stadtmarketingkonzept (GLC)
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Holz, Marcel
Federführend:FB 100 Steuerung und Marketing   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende stellt die Vorlage vor und ordnet diese zeitlich ein. Er hebt hervor, dass der vorliegende Beschluss weitreichender als jener von 2018 ist und erteilt Herrn Holz das Wort. Dieser erläutert, dass mit der Vorlage die seinerzeitige Empfehlung der Beratungsfirma umgesetzt wird, wonach das Stadtmarketingkonzept formell durch die Stadtvertretung beschlossen werden sollte.

 

r Herr Johannsen stellt sich dennoch die Frage nach dem Sinn eines solchen Beschlusses, zumal die Ziele nun nochmals erneut festgelegt werden. Zudem merkt er kritisch an, dass die Öffentlichkeit unter anderem bei der Erstellung des Logos seinerzeit nicht eingebunden wurde.

 

Frau Bremer-Wilms äert sich zustimmend darüber, den Prozess der Konzepterstellung formal durch einen Beschluss der Stadtvertretung zu beenden.

 

In einer Gegenrede hebt Herr Dr. Thiel hervor, dass ihm die Bereiche Klimaschutz und Hochwasserprofilaxe zu kurz kommen. Er sieht für die Bereiche Hochwasser und Starkregenereignisse Handlungsbedarf und fordert, dass dies in den Leit- und Entwicklungszielen stärker zum Ausdruck kommt.

Dem begegnet Herr Johannsen, indem er ausführt, dass bereits damals bewusst kein Punkt explizit hervorgehoben wurde, um eine Abwägung nach parteipolitischen Präferenzen zu umgehen. Zudem verweis er, auf den gerade neu beschlossenen Ausschuss für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz.

 

Abschließend hebt Herr Schmidt hervor, dass es sich bei dem Konzept aus seiner Sicht zu Recht um ein Stadtmarketing- und kein Verwaltungsmarketingkonzept handelt. Er hält den vorliegenden Beschlussvorschlag für vernünftig und sieht in dem nun nochmal angestoßenem Verfahren die Chance, die Fehler der Vergangenheit zu heilen.


Beschluss:

Der Hauptausschuss empfiehlt der Stadtvertretung folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Strategischen Leit- und Entwicklungsziele aus dem Stadtmarketingkonzept für die Stadt Barmstedt von GLC Glücksburg Consulting AG aus 2018 (Seite 110 bis 114) werden als Strategischer Handlungsrahmen für das Stadtmarketing beschlossen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja- Stimmen:

9

Nein- Stimmen:

0

Enthaltungen:

1


 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner