Auszug - Vorlage des Geschäftsberichtes 2020 der Stadtwerke Barmstedt, Feststellung der Bilanz, Gewinnverwendung

Sitzung des Werkausschusses Barmstedt
Gremium: Werkausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 08.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Bitte beachten Sie die Corona-Regeln!
VO/2021-186 Vorlage des Geschäftsberichtes 2020 der Stadtwerke Barmstedt, Feststellung der Bilanz, Gewinnverwendung

Verfasser/-in:Stolten, Mathias
Federführend:Stadtwerke Barmstedt

Abstimmungsergebnis

Herr Tetz verliest die Vorlage und verweist auf die am 26. August 2021 stattgefundene Schlussbesprechung. Er bittet um Wortmeldungen.

Herr Dr. Thiel freut sich über den brillanten Jahresabschluss. Wie auch in den Vorjahren, mit Ausnahme eines Jahres, haben die Stadtwerke Barmstedt ein sehr gutes Jahresergebnis erzielt, gerade auch in Hinblick darauf, dass das Defizit des Bades in Abzug gebracht wird. Die Stadt Barmstedt partizipiert sehr von diesem guten Ergebnis und die damit verbundene Abführung, welche durch die Abgabe der Konzession und die Steuern der Stadtwerke und der Stadtwerke Barmstedt Xtra GmbH noch einmal erhöht wird. Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt und kann zu Recht stolz auf die vielen Arbeitsplätze sein. Eine solide und stabile Aufstellung des Unternehmens ist s. E. wichtiger als dem Haushaltsdruck der Stadt Barmstedt nachzugeben, die Qualität hochwertiger Dienstleistungen sowie die Erhöhung der Eigenkapitalquote sollte das Ziel sein. Ferner möchte Herr Dr. Thiel wissen, warum der Geschäftsbericht in diesem Jahr so spät vorgestellt wurde. Herr Stolten erklärt, dass er den Geschäftsbericht in diesem Jahr sogar eine Sitzung vorher psentiert, in der Vergangenheit wurde dieser immer erst in der Novembersitzung vorgestellt.

Herr Kahns relativiert die Aussage von Herrn Dr. Thiel bzgl. des „brillanten“ Jahresabschlusses etwas, da das Ergebnis die Auflösung von Rückstellungen in Höhe von 600.000,00 € beinhaltet. Trotzdem freut er sich über das gute Ergebnis gerade in Hinblick auf die Herausforderungen in der Pandemiezeit und des Werkleiterwechsels.

Herr Tetz und das Gremium sprechen der Werkleitung und allen Mitarbeitern ihr Dankeschönr das gute Jahresergebnis 2020 aus und bitten die Werkleitung, diese Glückwünsche an das Team weiterzugeben.

Beschluss:

Der Stadtvertretung wird folgende Beschlussfassung vorgeschlagen:

1. Die Bilanz 2020 der Stadtwerke Barmstedt wird mit einer Bilanzsumme von 52.661.483,39  festgestellt.

1. Der ausgewiesene Gewinn von 834.646,68  ist wie folgt zu verwenden:

331.000,00  zur Abführung an den Haushalt der Stadt Barmstedt

503.646,68  zur Einstellung in die allgemeine Rücklage des Eigenbetriebes