Auszug - B-Plan Nr. 70 - Billigung des Vorentwurfs und Zustimmung zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.06.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2009-348 B-Plan Nr. 70 - Billigung des Vorentwurfs und Zustimmung zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden

Verfasser/-in:Wolfgang Rubart
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung Beteiligt:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Axel Schmidt, weist auf die Vorlage der Verwaltung hin und spricht insbesondere die Markierung der südlichen Kante des geplanten Baukörpers in der Örtlichkeit sowie die bisher geführten Gespräche mit der unteren Naturschutzbehörde sowie der unteren Forstbehörde an. Hiernach stellt Frau Maren Nath die zwischenzeitlich durch das Stadtplanungsbüro Maysack-Sommerfeld erarbeiteten Unterlagen für die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden vor. Anhand eines Luftbildes werden die Plangrenzen dargestellt. Die einzelnen Pläne mit der Darstellung der Verkehrsführung, die Darstellung des zu integrierenden Bestandes an Bäumen und die neu zu pflanzenden Bäume werden einzeln detailliert erläutert. Frau Nath weist besonders darauf hin, dass das Gebiet als Kerngebiet ausgewiesen wird. In einem Kerngebiet sind Vergnügungsstätten grundsätzlich zulässig. Hier sollte die Stadt genau überlegen, ob man diese im B-Plan ausschließt. Es wurden Gespräche mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Forstbehörde geführt. Während Frau Uecker–Rohwedder von der UNB der Beseitigung des Knicks nicht zustimmt, wird von Herrn Wolff von der UFB lediglich einer Begradigung des Weges zugestimmt werden. Allerdings muss seitens der Stadt Barmstedt eine sorgfältige und stichhaltige Begründung abgegeben werden, warum die Planung in diese Richtung und nicht in östlicher Richtung Wischhof erfolgt.

Herr Ortwin Schmidt betont noch einmal, dass der Weg nach den Planunterlagen bleibt, wie er ist, das Gebäude sollte allerdings ansehnlich gestaltet und so naturnah wie möglich mit zusätzlicher Begrünung versehen werden. Dies wurde der Stadt gegenüber in einem Schreiben der ImmoBauConsult auch zugesichert. Herr Helmut Welk sieht keine Notwendigkeit, über die derzeitigen Baugrenzen hinaus zu planen und sieht grundsätzlich keinen Bedarf für einen weiteren Markt. Herr Peter Gottschalk möchte Klinkerbauweise und die Begrünung durch Bäume festgesetzt wissen. Herr Günter Wellbrock verspricht, die Begrünung herstellen zu lassen. Herr Ernst-Reimer Saß schlägt eine Begrünung durch Efeu vor. Herr Axel Schmidt betont an dieser Stelle, dass eine Kombination aus  Berankung und Bäumen Sinn macht. Herr Jochen Perner gibt die spätere Pflege zu bedenken und schlägt pflegeleichte Pflanzen vor. Die Pflege wird jedoch durch den späteren Grundstückseigentümer, die Firma Aldi, vorgenommen werden. Frau Annette Bremer-Willms spricht die Seite zum Wischhof an. Hier ist zum Teil eine feste Bebauung und zum Teil eine Lärmschutzwand vorgesehen, die begrünt werden soll. Die Anwesenden werden abschließend noch einmal darauf hingewiesen, dass der B-Plan Gebäudehöhen von 6 Metern in den äußeren Bereichen sowie 11 Meter im inneren Bereich vorsieht. Herr Wellbrock führt aus, dass sich die Höhen aus der besonderen Bauweise der Gebäude ergeben und hier kein herkömmlicher Aldimarkt mit Satteldach entstehen soll, sondern einige Gebäudeteile Pultdächer bekommen werden. Der Bauausschuss spricht sich dafür aus, die Höhen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal genauer zu betrachten. Für das weitere Verfahren werden somit die schalltechnische Begutachtung, das Entwässerungskonzept und ein aussagekräftiger Grünordnungsplan benötigt und vom Vorhabenträger zugesagt.

Beschluss:

Der Bauausschuss nimmt den Vorentwurf des B-Planes Nr. 70 zur Kenntnis und stimmt einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden zu. Die Begrünungen des rückwärtigen Gebäudeteils und in Richtung Wischhof sollen im B – Plan aufgenommen werden und in die Vorlagen für die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden eingebunden werden.

Abstimmungsergebnis:

7     Ja- Stimmen: