Vorlage - VO/2009-348

Betreff: B-Plan Nr. 70 - Billigung des Vorentwurfs und Zustimmung zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden
Verfasser/-in:Wolfgang Rubart
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung Beteiligt:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung
Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Entscheidung
15.06.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt (offen)

Anlage/n

Sachverhalt:

Die Stadtvertretung Barmstedt hat am 09.09.2008 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 70 für das Gebiet – Küsterkamp / Aldi - beschlossen.

In der Zwischenzeit hat ein Scoping-Termin mit ausgewählten Trägern öffentlicher Belange stattgefunden, deren Ergebnisse in die Planung eingebunden wurden. Der städtebauliche Vertrag und auch der Ingenieurvertrag liegen unterschrieben vor.

Durch den Bebauungsplan Nr. 70 soll die ausgewiesene Fläche im rückwärtigen Bereich des jetzigen Parkplatzes am Küsterkamp für die Ansiedlung eines Aldi-Marktes und eines Vollsortimenters festgesetzt werden.

Durch die Planung werden insbesondere natur- und artenschutzrechtliche sowie forstliche Belange erheblich berührt. Deshalb haben zusätzlich mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Unteren Forstbehörde mehrere Ortstermine stattgefunden. In diesem Zusammenhang wurden die südliche Kante des geplanten Baukörpers in der Örtlichkeit durch Pflöcke markiert

Inzwischen sind die Planungen so weit fortgeschritten, dass die frühzeitige Behördenbeteilung und die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch durchgeführt werden können. Hierfür sollte der Bauausschuss seine Zustimmung erteilen.

Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss nimmt den Vorentwurf des B-Planes Nr. 70 zur Kenntnis und stimmt einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden zu.

Anlage/n:

Vorentwurf B – Plan 70