Auszug - Raumentwicklungskonzept Gottfried-Semper-Schule; allgemeine Schulentwicklungsplanung Barmstedt

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Sportzentrum
Ort: Schulstraße
Zusatz: Ab 18:30 Uhr erfolgt eine Führung durch die Gottfried-Semper-Schule für die Ausschussmitglieder.
VO/2020-224 Raumentwicklungskonzept Gottfried-Semper-Schule; allgemeine Schulentwicklungsplanung Barmstedt
hier: Ergebnis der externen Betrachtung

Verfasser/-in:Schäfer, Helmut
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Herr Hansen verweist auf die Vorlage und teilt mit, dass für die Ausschussmitglieder vor der Sitzung eine Begehung des Hauses C an der Gottfried-Semper-Schule stattgefunden hat.

Herr Schönfelder gibt zu bedenken, dass in den nächsten Jahren eine steigende Anzahl an Schülern zu erwarten ist und die Statistik im Gutachten allerdings sehr optimistisch kalkuliert wurde.

Es wir angemerkt, dass die Steigerung der Schülerzahl nicht im Verhältnis zur Steigerung der Einwohnerzahl steht.

Frau Schölermann merkt an, die Kalkulation nicht nur an den Zahlen festzumachen, da es jetzt schon ein großes Raumproblem gibt.

Frau Dr. Böttcher antwortet darauf, dass das Gutachten prognostisch erstellt wurde und sie zur Zeit nur von den gegebenen Grundlagen ausgehen kann.

Das Gremium einigt sich die offenen Fragen zu sammeln und gebündelt bis zum 12.09.20 an die Verwaltung zu richten. Zur nächsten Ausschusssitzung im November wird der beratende Architekt eingeladen, um ggf. planerische Anliegen zu klären.

Bis dahin sollen die Schulen den tatsächlichen Raumbedarf angeben.

Für 2021 werden 18.000 € in die Haushaltsplanung für die Erstellung von Raumkonzepten für alle Barmstedter Schulen aufgenommen.

Das Gremium ist sich einig, dass der EDV-Raum kurzfristig funktionstüchtig hergerichtet werden sollte.