Auszug - Antrag zur Änderung des Abschnittes D/E des Bebauungsplanes Nr. 10 der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen "Steinstraße / Osterhorner Weg" östlich des Gewerbegebietes "Steinstraße", nördlich der Steinstraße und nordöstlich des Osterhorner Weges

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.03.2020 Status: öffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen
VO/2020-073 Antrag zur Änderung des Abschnittes D/E des Bebauungsplanes Nr. 10 der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen "Steinstraße / Osterhorner Weg" östlich des Gewerbegebietes "Steinstraße", nördlich der Steinstraße und nordöstlich des Osterhorner Weges

Verfasser/-in:Rubart, Wolfgang
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Herr Jens Fischer informiert die Anwesenden darüber, dass der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen ein Antrag zur Änderung des Abschnittes D/E für den Bebauungsplan Nr. 10 der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen „Steinstraße / Osterhorner Weg“ östlich des Gewerbegebietes „Steinstraße“, nördlich der „Steinstraße“ und nordöstlich des „Osterhorner Weges“ vorliegt. Die von der Verwaltung vorbereitete Vorlage und der Änderungsantrag werden von den Anwesenden ausführlich diskutiert. Herr Bürgermeister Winter informiert die Anwesenden darüber, dass der Antrag schon länger vorliegt, während der letzten Sitzung aber noch nicht abschließend entschieden werden konnte. Nach Feststellung in der Bürgermeisterrunde des Amtes ist dieser Standort allerdings nicht für den Bau einer neuen Feuerwache oder eines Kindergartens geeignet, so dass nun über den Antrag entschieden werden kann. Besonders beraten wird über die Abdeckung des örtlichen Bedarfes für gewerbliche Betriebe und die notwendige Durchmischung von Gewerbe und Wohnbebauung, Eine Durchmischung von 40 Prozent Gewerbeeinheiten und 60 Prozent Wohnbebauung sollte daher der Grundsatz sein. Nach Beratung empfiehlt der Bau- und Wegeausschuss der Gemeindevertretung, den nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Beschlussvorschlag:

Dem Vorschlag zur Änderung des Abschnittes D/E des B-Planes Nr. 10 der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen verbunden mit der 3. Änderung des B-Planes Nr. 10 für den Bereich nördlich der Dorfstraße und der Steinstraße, östlich des Osterhorner Weges wird zugestimmt.

Der Anwesende Gemeindevertreter, Herr Albert Jung, hat nach einer kurzen Erläuterung des Antrages den Sitzungsraum gemäß § 22 GO verlassen und erst nach Beschlussfassung wieder betreten.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: