Auszug - 3. Änderung des B-Planes Nr. 55 der Stadt Barmstedt für das Gebiet südlich der Straße "Am Wasserwerk", östlich "Nappenhorn" und westlich der "Großendorfer Straße" hier: Aufstellungsbeschluss

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2020-061 3. Änderung des B-Planes Nr. 55 der Stadt Barmstedt für das Gebiet südlich der Straße "Am Wasserwerk", östlich "Nappenhorn" und westlich der "Großendorfer Straße"
hier: Aufstellungsbeschluss

Verfasser/-in:Rubart, Wolfgang
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Abstimmungsergebnis

Frau Nachtmann erläutert den B Plan 55 (Geno Mühle) und stellt die aktuellen Änderungswünsche, sowie die Hinweise der UNB bzgl. der Tiervorkommen (Fledermäuse, Dohlen)  vor.

Angedacht ist eine Nutzungsänderung von Mischgebiet zu allgemeinem Wohngebiet, Verringerung der GRZ von 0,6 auf 0,4, ansonsten gibt es keine weiteren Änderungen des  B Plan 55.

Frau Nebel liest den Antrag ihrer Fraktion bzgl. der Trafostation vor und fragt nach den Schallemissionen.

Frau Nachtmann erklärt, dass es sich um die Einstufung „Lärmpegel 3“ handelt.

Zu der Frage bzgl. der Trafostation wird von Herrn Dieckmann und Frau Nachtmann bestätigt, dass es sich nicht um einen Knick sondern um einen Redder bzw. Grünstreifen handelt, dies wurde zusätzlich von Herrn Kastrup bestätigt.

Frau Nebel fordert einen schriftlichen Nachweis von der UNB, dieser soll den Fraktionen vorgelegt werden.

Herr Bogenschneider teilt mit, dass er trotz erheblichen Bemühungen keinen Gewerbetreibenden für das EG- Geno Mühle gefunden hat.

Herr Axel Schmidt befürwortet die Vorgehensweise vom Gewerbe- zum Mischgebiet- zum allg. Wohngebiet nicht, Herr Bogenschneider weist eine geplante Vorgehensweise zurück.

Im Anschluss wird ausgiebig darüber diskutiert inwieweit sich Kleingewerbe an dem Standort integrieren lassen kann. Es soll über die Presse bzw. die städtische Wirtschaftsförderung Unterstützung für die Ansiedlung von Kleingewerbe in Anspruch genommen werden.

Beschluss:

Es wird beantragt den TOP 7 ohne Beschlussfassung in den nächsten BA zu vertagen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: