Auszug - Digitale Ausstattung der Schulen - Auftrag Planungsbüro und Sachstand

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Museum der Grafschaft Rantzau
Ort:
VO/2019-172 Digitale Ausstattung der Schulen - Auftrag Planungsbüro und Sachstand

Verfasser/-in:Welp, Thekla
Federführend:FB I. Innerer Service, Zentrale Dienste und Personal

Abstimmungsergebnis

Herr Hansen erläutert den Sachverhalt. Dieser gibt das Wort an Frau Welp. Frau Welp

erklärt den aktuellen Sachstand.

Herr Hansen gibt das Wort an Herrn Schmidt. Herr Schmidt erkundigt sich über die hohe finanzielle Auswirkung. Frau Welp erklärt, dass die Kosten lediglich Schätzungen sind, welche auf der Förderungssumme der Baukosten basieren. Des Weiteren wird sich erkundigt, weshalb die Stadt Barmstedt oder die Stadtwerke die digitale Ausstattung an den Schulen nicht in eigener Hand ausführen. Frau Welp legt dar, dass das Bauamt keine Kapazitäten dafür zur Verfügung hat. Die Stadtwerke würden ebenfalls eine externe Firma mit dem Auftrag engagieren. Um die Bereitstellung vom W-LAN kümmern sich wiederum die Stadtwerke Barmstedt. Herr Herrndorf erkundigt sich nach weiteren eingegangenen Angeboten. Frau Welp entgegnet, dass drei Firmen angeschrieben wurden, jedoch nur von einer Firma (Butzlaff Tewes) ein Angebot zugesandt wurde.

Herr Hansen gibt das Wort an Herrn Schönfelder. Dieser erkundigt sich nach dem geplanten Zeitplan der digitalen Ausstattung an den Schulen. Hierzu konnte seitens der Verwaltung keine klare Antwort gegeben werden.

Beschluss:

Das Ingenieurbüro Butzlaff Tewes wird beauftragt die Planungsleistungen für die digitale  Ausstattung der Schulen zu übernehmen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 9