Auszug - Umwandlung einer Elementargruppe in der Arche Noah zur Outdoorgruppe, Erweiterung um eine Krippengruppe in den Räumlichkeiten der ehemaligen Elementargruppe

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 19.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Der TOP 13 ist neu auf der Tagesordnung.
VO/2019-061-1 Umwandlung einer Elementargruppe in der Arche Noah zur Outdoorgruppe,

Verfasser/-in:Gülck, Henning
Federführend:FB 100 Steuerung und Marketing

Abstimmungsergebnis

Frau Bremer-Wilms erläutert die Beratung im Ausschuss für Soziales. Eine Entscheidung kann erst gefällt werden, wenn alle notwendigen Genehmigungen vorliegen. Dann sollte jedoch der Sozialausschuss entscheiden dürfen, um keine weitere Zeit zu verlieren.

Beschluss:

Der Hauptausschuss empfiehlt der Stadtvertretung folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung Barmstedt ermächtigt den Ausschuss für Jugend und Soziales, Mittel für die folgende Maßnahmen frei zu geben:

1. Das Angebot der Arche Noah zur Errichtung einer Outdoorgruppe wird zur Kenntnis genommen. Die Kostenfreigabe für die Anschaffung und Herrichtung des Waldkindergartenbauwagens kann nach vorheriger Darlegung und Prüfung durch den Ausschuss für Jugend und Soziales erteilt werden. Eine Umsetzung der Maßnahme kann nur vorbehaltlich der Baugenehmigung erfolgen.

2. Der Haushaltsentwurf für den Betrieb der Outdoorgruppe vom 27.02.2019 wird zur Kenntnis genommen, weitere Kosten entstehen durch die Umwandlung der Elementargruppe in eine Outdoorgruppe nicht.

3. Für die Umwandlung der Räumlichkeiten der Elementargruppe in eine Krippengruppe fallen voraussichtlich 56.613,02 € an. Nach Darlegung der Kosten im Ausschuss für Jugend und Soziales kann dieser die Umbaumaßnahmen freigeben. Eine Kostenfreigabe erfolgt nur unter der Voraussetzung, dass die Outdoorgruppe tatsächlich eingerichtet wird. Sofern die Kosten nicht über das Kitasofortprogramm gedeckt werden, erfolgt eine Kostenübernahme verteilt über 10 Jahre.

4. Mittel für den Betrieb der Krippengruppe werden in Höhe von 39.900€ bereitgestellt. Die Übernahme erfolgt im Rahmen einer überplanmäßigen Ausgabe.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: