Vorlage - VO/2019-061-1

Betreff: Umwandlung einer Elementargruppe in der Arche Noah zur Outdoorgruppe,

Erweiterung um eine Krippengruppe in den Räumlichkeiten der ehemaligen Elementargruppe
Verfasser/-in:Gülck, Henning
Federführend:FB 100 Steuerung und Marketing
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Vorberatung
19.03.2019
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt ungeändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
02.04.2019
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Ergänzend zur Vorlage vom 27.02.2019 wird folgendes mitgeteilt:

Am 11.03.2019 tagte das Kuratorium der Ev. Kindertagesstätten Barmstedts. Hier wurde eine Übersicht möglicher Unterkunftskosten für die Outdoorgruppe sowie eine konkretere Kostenaufstellung für die Einrichtung einer neuen Krippengruppe ausgehändigt. Diese Aufstellungen werden dieser Vorlage beigefügt.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Outdoorgruppe erhöhen sich demnach auf 59.843,00 €. Die Einrichtungskosten der Krippengruppe betragen jetzt 56.613,02 €.

Das Kuratorium hat für den Ausschuss für Soziales und Jugend den derzeitigen Stand festgehalten bzw. eine Empfehlung ausgesprochen:

1. Am 28.08.2018 hat sich der Ausschuss für Jugend und Soziales grundsätzlich für die Errichtung einer Outdoorgruppe ausgesprochen.

2. Eine Umsetzung der Maßnahme kann nur vorbehaltlich der Baugenehmigung erfolgen.

3. Der Pacht- bzw. Gestattungsvertag ist dem Ausschuss für Jugend und Soziales vorzulegen.

4. Das Kuratorium spricht die Empfehlung zum Erwerb des Waldkindergartenwagens aus.

Des Weiteren wurde die Empfehlung ausgesprochen, in dem freiwerdenden Gruppenraum  eine Krippengruppe zu installieren. Dies kann allerdings nur erfolgen, sofern alle notwendigen Genehmigungen für die Outdoorgruppe erteilt werden.

Seites der Diakonie wurde mitgeteilt, dass sich die Kirche an neuen Kita-Gruppen nicht mehr mit einem 5 %- Anteil beteiligt.

Der Ausschuss für Jugend und Soziales hat am 13.03.2019 getagt und festgestellt, dass derzeit noch keine Baugenehmigung vorliegt. Bezüglich der Anschaffungs- und Betriebskosten der beiden Gruppen gab es noch Rückfragen, die dem Ausschuss während der nächsten Sitzung mit einer konkreten Kostenaufstellung dargelegt werden müssen.

Der Ausschuss hat die nachfolgende Beschlussempfehlung für den Hauptausschuss und für die Stadtvertretung beschlossen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1a der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Hauptausschuss.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: Stadtvertretung Barmstedt.

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss empfiehlt der Stadtvertretung folgende Beschlussfassung:

Die Stadtvertretung Barmstedt ermächtigt den Ausschuss für Jugend und Soziales, Mittel für die folgende Maßnahmen frei zu geben:

1. Das Angebot der Arche Noah zur Errichtung einer Outdoorgruppe wird zur Kenntnis genommen. Die Kostenfreigabe für die Anschaffung und Herrichtung des Waldkindergartenbauwagens kann nach vorheriger Darlegung und Prüfung durch den Ausschuss für Jugend und Soziales erteilt werden. Eine Umsetzung der Maßnahme kann nur vorbehaltlich der Baugenehmigung erfolgen.

2. Der Haushaltsentwurf für den Betrieb der Outdoorgruppe vom 27.02.2019 wird zur Kenntnis genommen, weitere Kosten entstehen durch die Umwandlung der Elementargruppe in eine Outdoorgruppe nicht.

3. Für die Umwandlung der Räumlichkeiten der Elementargruppe in eine Krippengruppe fallen voraussichtlich 56.613,02 € an. Nach Darlegung der Kosten im Ausschuss für Jugend und Soziales kann dieser die Umbaumaßnahmen freigeben. Eine Kostenfreigabe erfolgt nur unter der Voraussetzung, dass die Outdoorgruppe tatsächlich eingerichtet wird. Sofern die Kosten nicht über das Kitasofortprogramm gedeckt werden, erfolgt eine Kostenübernahme verteilt über 10 Jahr.

4. Mittel für den Betrieb der Krippengruppe werden in Höhe von 39.900€ bereitgestellt. Die Übernahme erfolgt im Rahmen einer überplanmäßigen Ausgabe.

Finanzielle Auswirkungen:
Für den Betrieb der Krippengruppe entstehen im Jahr 2019 zusätzliche Kosten in Höhe von 39.900€. In welcher Form die weiteren Herstellungskoten durch die Stadt zu decken sind, wird bei der Kostenfreigabe durch den Ausschuss für Soziales und Jugend entschieden.

Anlage/n:

Kostenaufstellung für Unterkunft/Lagerraum der Outdoorgruppe; Stand: 11.03.2019

Kostenaufstellung für die Einrichtung der zusätzlichen Krippengruppe; Stand: 11.03.2019

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Herstellungskosten Outdoorgruppe, 11.03.2019 (253 KB)
Anlage 2 2 Herstellungskosten Krippengruppe, 11.03.2019 (1106 KB)