Auszug - Stadtmarketing (Organisationsstruktur Rathaus)

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2019-045 Stadtmarketing (Organisationsstruktur Rathaus)

Verfasser/-in:Holz, Marcel
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur

Herr Holz stellt den Sachverhalt dar.

Herr Gottschalk begrüßt die Änderungen. Er wünscht sich jedoch mehr Mut, die Projekte mit allen Beteiligten umzusetzen.

Frau Quoirin-Nebel gibt an, dass sie den Schwerpunkt in Richtung Tourismus sieht. Es sollten alle Punkte gleichwertig behandelt werden.

Herr Behrens begrüßt ebenfalls das Projekt. Er betont die Wichtigkeit, die Wirtschaftsförderung nicht aus den Augen zu verlieren, da hier sehr viel zu tun ist.

Herr Kuberzig teilt die Auffassung von Herrn Behrens. Herr Kuberzig fragt, welche Starterprojekte geplant sind und in welcher Form und welchen Abständen eine Information an die Stadtvertretung folgen wird. Die Aufgabe der Wirtschaftsförderung sieht Herr Kuberzig bei der Bürgermeisterin angesiedelt.

Herr Holz erklärt an, dass als Starterprojekt das Unternehmerforum im Gespräch ist. Es wurde bereits Kontakt mit dem HGB hergestellt.

Ein weiteres Starterprojekt könnte die Börse für Fachkräfte und Nachwuchskräfte sein.

Alle Projekte werden nach und nach behandelt. Es soll das Thema „Gesellschaftliches Leben“ mit eingebracht werden. Herr Holz wird im Herbst über den neuen Sachstand berichten.

Herr Dr. Thiel regt an, dass er auch woanders einen Stellenbedarf sieht, wie z.B. in der Schulküche oder beim Sportunterricht. Des Weiteren gibt es in der Verwaltung ebenfalls viele Engpässe. Hierüber soll im Hauptausschuss diskutiert und entschieden werden.

Frau Döpke erklärt, dass die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Sobald es um Kosten geht, wird eine Vorstellung im Hauptausschuss oder in der Stadtvertretung erfolgen.

Herr Werner erläutert, dass die Haushaltssatzung bereits genehmigt ist. Der Stellenplan ist ein Bestandteil der Haushaltssatzung. Demnach muss bei Änderung des Stellenplans eine Nachtragshaushaltssatzung gefertigt werden.