Politik / Ratsinformationssystem
Vorlage - VO/2019-045
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Sachverhalt:
Der Hauptausschuss fasste in seiner Sitzung am 23.10.2018 folgenden Beschluss: Der Hauptausschuss nimmt das Stadtmarketingkonzept zur Kenntnis und beauftragt die Stadtverwaltung, die Gründung einer Stadtmarketingorganisation vorzubereiten und dem Hauptausschuss wieder vorzustellen.
Aufgrund dieser Entscheidung befasste sich die Stadtverwaltung mit einer möglichen internen Organisationsstruktur, die eine konstruktive zeitnahe Weiterarbeit am Thema Stadtmarketing ermöglicht.
Auf eine Vorstellung im Hauptausschuss wurde aus organisatorischen und zeitlichen Gründen nach kurzer Mitteilung und Absprache in der Hauptausschusssitzung am 12.02.2019 verzichtet, weshalb eine Vorstellung nun in der Stadtvertretung erfolgt:
Das Stadtmarketing wird dem Bereich Tourismus/Märkte aus dem Sachgebiet Schule, Sport, Kultur und Tourismus zugeordnet. Damit bleibt es in dem Bereich, in dem in der Vergangenheit die meisten den Handlungsfeldern eines Stadtmarketings zugeordneten Aufgaben bearbeitet wurden, und in dem die Erstellung des GLC-Stadtmarketingkonzeptes federführend begleitet wurde. Weiterhin wird der Bereich mehr organisatorische Eigenständigkeit erhalten, um flexibler und freier agieren zu können, sowie gleichzeitig den Abteilungsbereich Schule, Sport und Kultur in der Aufgabenbandbreite zu entlasten.
Das Ausscheiden des derzeitigen Wirtschaftsförderers und Pressesprechers (Stabsstelle Wirtschaftsförderung-Regionalmarketing-Öffentlichkeitsarbeit) zum 31.03.2019 ermöglichen die Schaffung einer Halbtagsstelle aus den Stellenanteilen für Regionalmarketing und Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, die dem Bereich Stadtmarketing zugeordnet wird. Dem neuen geschaffenen Verwaltungszweig Stadtmarketing und Tourist-Information sind dann insgesamt 2 ½ Stellen zugeordnet. Eine sinnvolle Aufteilung der neuen und der bestehenden Aufgaben (Stadtmarketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturangelegenheiten, Tourist-Info, Märkte und Veranstaltungen, Städtepartnerschaft) wird erfolgen. Die neue Halbtagsstelle soll dabei in den Aufgabenbereichen Tourist-Info, Märkte und Veranstaltungen Entlastungen schaffen.
Über den verbleibenden Stellenanteil für Wirtschaftsförderung der oben genannten Stabsstelle wird derzeit verwaltungsseitig diskutiert.
Die ersten wesentlichen Aufgaben der neuen Stadtmarketingorganisation werden die Umsetzung erster Starterprojekte (in Anlehnung an das GLC-Stadtmarketingkonzept), das Angleichen der bisherigen Arbeit an „Stadtmarketing-Standards“, sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung des Stadtmarketings sein.
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:
Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.
Zuständigkeiten:
Vorberatend zuständig ist gem. § 1a der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt der Hauptausschuss.
Abschließend zuständig ist die Stadtvertretung gem. § 28 GO.
Anlage/n:
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