Auszug - Antrag auf Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens der Freiwilligen Feuerwehr Brande-Hörnerkirchen/Osterhorn

Sitzung des Finanzausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Finanzausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen
VO/2018-348 Antrag auf Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens der Freiwilligen Feuerwehr Brande-Hörnerkirchen/Osterhorn

Verfasser/-in:Fröhlich, Jan
Federführend:FB 301 Bürgerservice - Öffentliche Ordnung, Bürgerbüro

Abstimmungsergebnis

Frau Buchner stellte den Sachverhalt vor.

Herr Hensel war anwesend und erklärte dass der Antrag einer Neubeschaffung für den MTW vorliegt, so wie auch mehrere Angebote. Er sprach sich dafür aus, den Mercedes Benz – Sprinter zu kaufen, da hier die Grundlagen für einen MTW mitgeliefert werden und die noch weiteren Umbauten für ein FFW-Fahrzeug entsprechend in der näheren Umgebung  stattfinden würden. Dies würde die Kosten für Nachbesserungen o.ä. senken.

Es gab eine Diskussion darüber, welche Vor- und Nachteile die anderen Fahrzeughersteller zu bieten haben und warum die Kaufpreise so unterschiedlich sind. Herr Hensel klärte auf, dass bei manchen Herstellern schon hohe Kosten anfallen, um überhaupt eine Grundlage für ein Fahrzeug der Feuerwehr zu schaffen oder diese Kosten, auf den eigentlich niedrigen Kaufpreis, noch dazugerechnet werden müssten. Daher seine Empfehlung für den Benz-Sprinter. Frau Buchner erwähnte dass die Gemeinde Osterhorn ja noch einen Prozentsatz für das Fahrzeug beisteuern würde und man könne auch Förderungsgelder beantragen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt die Einrichtung einer Verpflichtungsermächtigung für den Nachtragshaushalt 2018 in Höhe von 58.000 Euro sowie die Einstellung von 58.000 Euro in den Haushalt 2019 für die Beschaffung eines MTW.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: