Auszug - Umwandlung einer Elementargruppe in der Arche Noah zur Outdoorgruppe, Erweiterung um eine Krippengruppe in den Räumlichkeiten der ehemaligen Elementargruppe, Erweiterung von zwei Krippengruppen durch Anbau an das vorhandene Gebäude der Arche Noah, Errichtung eines Anbaus für eine Familiengruppe in der Bahnhofstraße

Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2018-309 Umwandlung einer Elementargruppe in der Arche Noah zur Outdoorgruppe,
Errichtung eines Anbaus für eine Familiengruppe in der Bahnhofstraße

Verfasser/-in:Tertling, Marie
Federführend:FB 303 Bürgerservice - Soziales, KiTa, Jugend, Senioren

Abstimmungsergebnis

Die Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt wurde von allen zur Kenntnis genommen. Da diese Vorlage insgesamt drei unterschiedliche Projekte betrifft, wird über jedes Vorhaben einzeln beraten.

1. Umwandlung einer Elementargruppe in der Arche Noah zur Outdoorgruppe, Erweiterung um eine Krippengruppe in den Räumlichkeiten der ehemalige Elementargruppe

Die Errichtung einer Outdoorgruppe könnte relativ günstig erfolgen. Es wird ein Container als Aufenthaltsraum benötigt, die Ver- und Entsorgungsleitungen sind auf dem Grundstück der Familie Wähling bereits vorhanden. Bei dieser Umsetzung würde bei der St. Katharina eine Elementargruppe entfallen und eine Outdoorgruppe geschaffen werden. Diese Gruppe darf jedoch lediglich 15 Kinder betreuen.

In den frei werdenden Räumen der Kita könnte eine Krippengruppe installiert werden. Es würden hierfür lediglich Kosten für die Ausstattung der Räumlichkeiten einer Krippe sowie kleinerer Umbaumaßnahmen im Sanitärbereich anfallen.

Die Maßnahme wurde bereits mit der Kita-Aufsicht besprochen und von ihr befürwortet. Eine Zustimmung sollte auf jeden Fall schriftlich eingeholt werden.

2. Erweiterung von zwei Krippengruppen durch Anbau an das vorhandene Gebäude der Arche Noah

Die mögliche Erweiterung der Kita wird seitens der Kitaleitung nochmals erörtert. Herr Dieckmann gibt zu bedenken, dass bereits beim letzten Anbau der Krippe erhebliche Schwierigkeiten seitens des Z-Baues vorlagen. Bevor Planungskosten entstehen, sollten seitens des Fachbereichs Bauen bereits erste Gespräche mit der Bauaufsicht sowie der Kitaaufsicht geführt werden, ob eine Erweiterung um zwei Krippengruppen auf dem Gelände in Aussicht gestellt werden.

3. Errichtung eines Anbaus für eine Familiengruppe in der Bahnhofstraße

Frau Ritter stellt klar, dass es sich bisher bei der möglichen Erweiterung lediglich um Gedankenspiele handelt. Seitens des Fachbereiches Bauen wird erörtert, dass das Grundstück als sehr klein wahrgenommen wird. Ob die Außenflächen eine Erweiterung grundsätzlich hergeben würden, erschein fraglich.

Hierzu führt Frau Ritter aus, dass es sich lediglich um einen kleinen Anbau handeln würde, da vorhandene Räumlichkeiten einbezogen werden könnten. Personalräume könnten dann im Obergeschoss untergebracht werden.

Auch hier spricht sich der Ausschuss für eine erste Prüfung durch den Fachbereich Bauen aus, um ggf. notwendige Planungskosten seitens eines Ingenieurs zu vermeiden.

Beschluss:

Der Ausschuss für Jugend und Soziales beschließt die Planungen für die Umwandlung der Elementargruppe in eine Outdoorgruppe, die Umsetzung der Krippengruppe „Füchse“ in die freigewordenen Räume und die Schaffung von einer zusätzlichen Krippengruppe in das Solitairgebäude zu veranlassen.

Die Kosten für die Umsetzungen der Maßnahme sind in die Haushalte mit aufzunehmen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: