Auszug - Absicherung der ambulanten ärztlichen Versorgung (Machbarkeitsanalyse)

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2017-262 Absicherung und Verbesserung der ambulanten ärztlichen Versorgung (Machbarkeitsanalyse)

Verfasser/-in:Döpke, Heike
Federführend:Verwaltungsleitung

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Döpke erläutert die Vorlage und die Entwicklung der Angelegenheit. Allen Fraktionen war das Angebot für eine Machbarkeitsstudie zugesandt worden mit der Bitte um Rückmeldung hinsichtlich der weiteren Terminplanungen.

Herr Servotka –Seniorenbeirat- erklärt, das bisherige Bemühungen Fachärzte in Barmstedt anzusiedeln erfolglos waren. Er sieht nur die Möglichkeit, mit den Ärzten über die Ärztegenossenschaft zusammen Erfolge zu erzielen.

Es wird ausführlich über Notwendigkeit der Schritte 1 (Vorstellungsrunde) und 2 (Ärzterunde) diskutiert.

Frau Döpke erklärt, dass seitens des Fachreferenten dringend von der Durchführung von Gesprächen durch Dritte außerhalb der Projektbeteiligten abgeraten wird.

Herr Behrens erklärt für die die CDU-Fraktion, dass eine Vorstellung des Projektes zur Aquise gehöre, die unentgeltlich sein sollte. Er beantragt, nur die sog. Ärzterunde stattfinden zu lassen.

Beschluss:

Zunächst wird über den weitergehenden Vorschlag der Verwaltung abgestimmt.

Der Hauptausschuss beschließt, den Koordinator für die ambulante Versorgung im Kreis Dithmarschen und den Vertreter der Ärztegenossenschaft Nord eG zu beauftragen, die Gespräche mit allen Vertretern der Stadt und den Ärzten  zu führen, dass Projekt „Machbarkeitsanalyse“ vorzustellen, die Ergebnisse auszuwerten und vorzulegen. Dafür werden die erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von 4.480 Euro zzgl. Mehrwertsteuer bereitgestellt.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 6

Nein-Stimmen:3

Enthaltungen:0

Damit entfällt eine Abstimmung über den Antrag der CDU-Fraktion.