Auszug - Bushaltestelle August-Christen-Straße

Verfasser/-in:Ulrike KarvinkBezüglich:
VO/2008-083
Federführend:Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung

Ausschussvorsitzender Axel Schmidt informiert die Anwesenden über den Sachstand der Bushaltestelle in der August-Christen-Strasse informiert

Der Ausschussvorsitzende informiert die Anwesenden über den Sachstand der Bushaltestelle in der August-Christen-Straße. Der Schul- und Kulturausschuss der Stadt Barmstedt hat in dieser Angelegenheit schon beraten und  eine Empfehlung an den Bauausschuss ausgesprochen. Im Bauausschuss wird der fachliche Beitrag beraten. Es gibt viele Dinge, die bei der Planung bedacht werden müssen. Die wichtigsten Punkte sind, dass die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg vom Bus zum Schulgelände keine Strassen überqueren sollten. Außerdem muss bedacht werden, dass eine entsprechende Fläche für  Gelenkbusse vorhanden ist bzw. später für Busse mit Anhänger, die wahrscheinlich noch mehr Platz benötigen. Herr Jürgen Busse schlägt vor, den Busverkehr vor der Bahn rechts in Richtung Skaterbahn einbiegen zu lassen und in einer herzurichtenden Buskehre wieder zur Straße zurückzulenken und auf diesem Gelände die Haltestelle einzurichten. Dieses Gelände ist jedoch zum Teil kein Eigentum der Stadt und die Variante ist voraussichtlich zu kostspielig. Außerdem ist der vorhandene Platz für eine Buskehre zu gering. Die Arbeitsgruppe für die Erschließung des Außengeländes hat sich auch mit diesem Thema befasst und nach Aussage von Herrn Axel Schmidt besteht einiger Klärungsbedarf. Der Wunsch der Schulleiter und des Busunternehmers besteht darin, den Standort der alten Haltestelle bestehen zu lassen und die bisherige Busbucht zurück zu bauen. So würde gleichzeitig Platz für die wartenden Schülerinnen und Schüler entstehen. Außerdem ist das Schulgelände fußläufig ohne Querung einer Straße zu erreichen.