Vorlage - VO/2008-083-1

Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Entscheidung
06.10.2008
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Im Zuge der Sanierung der Geschwister-Scholl-Schule ist zu überlegen, ob die in der August-Christen-Straße vorhandene Bushaltestelle verlegt werden soll. Seitens der Schulleitung gibt es Bedenken, dass die an der jetzigen Haltestelle wartenden Kinder den Unterrichtsablauf stören könnten. Am 24.07.2008 gab es dazu ein Gespräch mit den betroffenen Busunternehmen Strunk/VHH. Aus deren Sicht sollte die Haltestelle am derzeitigen Standort verbleiben. Die Bushaltebucht sollte zurückgebaut und verlängert (50 m) werden. Auf der frei werdenden Fläche könnte dann ein Sicht-, Schallschutz errichtet werden. Auch hinsichtlich der Schulwegsicherung wäre dies die günstigste Lösung, da hier keine weiteren Straßen von den Schülern überquert werden müssen.

Die zur Zeit eingerichte Übergangslösung wird von den Busunternehmen eher kritisch gesehen. Die Haltefläche zwischen der Bahnhofstraße und der August-Christen-Straße ist mit ca. 40 m zu kurz und sorgt schon jetzt für teilweise erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Wartezone für die Kinder ist mit ca. 2 m zu schmal. Auch hier soll es schon aufgrund von Rangeleien zu gefährlichen Situationen gekommen sein. Hinsichtlich der Schulwegsicherung ist zum Schuldorf hin die August-Chreisten-Straße zu überqueren. Obwohl dort eine Lichtzeichenanlage vorhanden ist, wird tatsächlich häufig der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/August-Christen-Straße zum Überqueren genutzt.

Weiter denkbar wäre eine Lösung in der ohnehin auszubaueneden Schulstraße. Hier wären dann allerdings erhebliche Mehrkosten für die Schaffung einer Abfahrt (ggf. über das Grundstück KANO-Markt) bzw. für den Ausbau einer Buswendeanlage (mind. 36 m Durchmesser, zu Lasten der Sportanlagen) bereitzustellen. Seitens der Schulen und Busunternehmer wird diese Variante aus Gründen der Verkehrssicherheit abgelehnt.

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport hat sich in seiner Sitzung am 18.09.2008 mit dem Sachverhalt beschäftigt. Auf den als Anlage beigefügten Auszug aus der Sitzungsniederschrift wird verwiesen.

Beschlussvorschlag:

- siehe Auszug aus der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport -

Finanzielle Auswirkungen:

Es entstehen Kosten von ca. 8.000 € für die Pflasterung.

Anlage/n:

Auszug aus der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 AuszugBushaltestelleAugust-Christen-Strasse (26 KB)
Stammbaum:
VO/2008-083   Bushaltestelle August-Christen-Straße   Bürgerdienste und gesellschaftliche Angelegenheiten   Vorlage Barmstedt (öffentlich)
VO/2008-083-1   Bushaltestelle August-Christen-Straße   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Vorlage Barmstedt (öffentlich)