Auszug - Antrag des SSV Rantzau - Neubau eines Kunstrasenplatzes an der Düsterlohe

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 23.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2016-176-1 Antrag des SSV Rantzau - Neubau eines Kunstrasenplatzes an der Düsterlohe

Verfasser/-in:Goos, HinnerkBezüglich:
VO/2016-176
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur

Abstimmungsergebnis

Herr Hans-Christian Hansen und Herr Dr. Günter Thiel erklären zu diesem Tagesordnungspunkt als Vertreter des SSV Rantzau ihre Befangenheit gemäß § 22 der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein und verlassen den Sitzungsraum. Herr Dr. Thiel wird zu diesem Tagesordnungspunkt durch Herrn Helmut Welk vertreten. Für Herrn Hansen steht keine Vertretung zur Verfügung.

r die Übernahme des Ausschussvorsitzes wird Herr Patrick Laas vorgeschlagen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 7
Enthaltungen: 0

Herr Laas trägt den Sachverhalt vor und gibt einen kurzen Rückblick über die Beratung der letzten Sitzung zum Antrag des SSV Rantzau auf Neubau eines Kunstrasenplatzes. Herr Laas erklärt, dass der SSV Rantzau seinen Ursprungsantrag auf Bezuschussung in Höhe von ca. 250.000 EUR zwischenzeitlich auf 20 % der förderungsfähigen Kosten mit ca. 105.000 EUR reduziert hat. Zusätzlich bittet der SSV Rantzau um einen Zinszuschuss für einen Teil des aufzunehmenden Darlehens in Höhe von 75.000 EUR. Herr Lass bittet die Ausschussmitglieder um Beratung und Beschlussfassung.

Herr Michael Schönfelder erklärt, dass der Antrag des SSV Rantzau der Sportförderungsrichtlinie der Stadt Barmstedt entspricht und er den Antrag für nachvollziehbar hält. Er geht bei seinen Ausführungen auf den zusätzlichen Zinszuschuss, die vertraglichen Verhältnisse zwischen der Stadt Barmstedt und dem SSV Rantzau zur Pflege der Sportanlagesterlohe, auf die Generalüberholung und die Mahd der Sportplätze und eine mögliche Beschattungsproblematik durch die vorhandenen Bäume am geplanten Standort ein. Herr Schönfelder beantragt für die FWB-Fraktion wie folgt über den Antrag des SSV Rantzau zu beschließen:

1. Die Stadt Barmstedt übernimmt 20 % der förderungsfähigen Kosten für den Neubau eines Kunstrasenplatzes an der Sportanlage Düsterlohe.

2. Die Stadt Barmstedt zahlt an den SSV Rantzau einen Zinszuschuss für einen Teil des aufzunehmenden Darlehens in Höhe von 75.000 EUR.

3. Zwischen der Stadt Barmstedt und dem SSV Rantzau wird vertraglich geregelt, dass der verbleibende Rasensportplatz einmal wöchentlich gemäht wird und für die Generalüberholung jährlich 2.500 EUR zur Verfügung gestellt werden.

4. Der SSV Rantzau ist für Erhaltungs- und Unterhaltungsmaßnahmen des neu errichteten Kunstrasenplatzes selbst verantwortlich.

Abstimmungsergebnis zu 1:

Ja- Stimmen: 7