Auszug - Erwerb von Geschäftsanteilen an der WEP Kommunalholding GmbH

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Ab 19:00 Uhr hält Herr Dr. Schroers einen Info-Vortrag über den Erwerb von Geschäftsanteilen an der WEP Kommunalholding GmbH. Der eigentliche Sitzungsbeginn ist um 19:30 Uhr.
VO/2015-322 Erwerb von Geschäftsanteilen an der WEP Kommunalholding GmbH

Verfasser/-in:Wolfgang Heins
Federführend:Wirtschaftsförderung / Regionalmarketing / Öffentlichkeitsarbeit

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Johannsen erklärt, dass Barmstedt derzeit kein Gewerbegebiet erschließen kann und die CDU-Fraktion einem Beschluss zum Beitritt zur WEP-Kommunal Kommunalholding erst zustimmen würde, wenn der Bedarf aktuell wird. Eine Beratung erfolgt auch ohne Mitgliedschaft.

Herr Gottschalk sieht die Unterstützung durch die WEP bei der Entwicklung eines Gebietes und auch eine mögliche Vorfinanzierung durch die WEP als positiv.

Herr Hansen erklärt für die SPD-Fraktion, dass diese einen Beitritt unterstützt, um die Entwicklung in Barmstedt voranzutreiben.

Beschluss:

Der Hauptausschuss empfiehlt der Stadtvertretung die Beteiligung an einer zu gründenden WEP Kommunalholding GmbH sowie damit verbunden

1. den Erwerb eines Geschäftsanteils an der WEP Kommunalholding GmbH zum Nennwert in Höhe von EUR 2.000,-- zuzüglich eines Aufgeldes in Höhe von EUR 1.000,--,
  2. eine Einlage in die WEP Kommunalholding GmbH in Höhe von EUR 2.000,-- als sonstige Zuzahlung in das Eigenkapital (§ 272 Abs. 2 Nr. 4 HGB) zur Finanzierung des Anteilserwerbs an der WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg mbH zu leisten,
  3. den Erwerb der von der WEP Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH gehaltenen eigenen Geschäftsanteile durch die WEP Kommunalholding GmbH mit einem Nominalwert von 47.000 DEM (  = 24.030,72 EUR, entspricht 23,5 % des ausgegebenen Stammkapitals).

Die Bürgermeisterin wird beauftragt, die erforderlichen Beschlüsse zu 2. Und 3. In der Gesellschafterversammlung der WEP Kommunalholding GmbH zu fassen und die erforderlichen Erklärungen zu 1. abzugeben.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 5