Vorlage - VO/2011-886

Betreff: Teilnahme am Wettbewerb "Zukunftsfähiges Landleben im Holsteiner Auenland"
Verfasser/-in:Jörg BucherBezüglich:
VO/2011-885
Federführend:Strategische Steuerung
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Osterhorn Entscheidung
05.07.2011
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Osterhorn ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Aktiv-Region „Holsteiner Auenland“ hat einen Wettbewerb „Zukunftsfähiges Landleben im Holsteiner Auenland“ ausgelobt. Das Holsteiner Auenland sucht eine Kommune oder einen Zusammenschluss von mehreren Kommunen im Vereinsgebiet, die gemeinsam mit ihrer Bevölkerung einen Zukunftsplan für ihre Gemeinde erstellen und umsetzen. Die zentrale Frage, die von den Akteuren zu beantworten ist lautet:

Wie wird unsere Gemeinde 2020 aussehen?

• Wo sehen wir zentrale Entwicklungschancen?
  • Wie erhalten und steigern wir die Attraktivität?
  • Wo können und wollen wir besser kooperieren?

Die ausgewählte Modellkommune erstellt unter Einbindung der Bevölkerung eine kommunale Entwicklungsplanung. Die Aktiv-Region geht davon aus, dass dies durch eine externe Moderation und fachliche Begleitung erfolgt. Die Kosten hierfür werden auf rund 15.000 € gechätzt. Diese Konzeptkosten werden mit 55 % der Nettokosten gefördert.

Der ausgewählten Modellkommune werden aus dem Grundbudget der Aktiv-Region 100.000 € für Maßnahmen, die den Förderrichtlinien entsprechen, reserviert.

Auf die beigefügte Auslobung und die von der Verwaltung erstellten Bewerbungsunterlagen wird verwiesen.

Die Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden und die Verwaltung sind der Auffassung, dass sich die amtsangehörigen Gemeiden Bokel, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn und Westerhorn an dem Wettbewerb beteiligen sollten.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Osterhorn beschließt, sich gemeinsam mit den Gemeinden Bokel, Brande-Hörnerkirchen und Westerhorn an dem Wettbewerb der Aktiv-Region zur Erstellung eines Zukunftsplanes zu beteiligen.

Mit der Interessenbekundung wird das Einverständnis mit dem von der Aktiv-Region vorgesehenen Verfahren erklärt.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten für den Eigenanteil der Kommunen belaufen sich auf rund 10.000 € brutto.

Dieser Eigenanteil ist nach einem entsprechenden Verteilungsschlüssel auf die vier amtsangehörigen Gemeinden aufzuteilen.

Anlage/n:

• Auslobung Zukunftsfähiges Landleben im Holsteiner Auenland
  • Bewerbungsunterlagen der amtsangehörigen Gemeinden

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 WettbewerbZukunftLandleben (85 KB)
Anlage 2 2 BewerbungZukunftsfähigesLandlebenimHolsteinerAuenland (477 KB)
Stammbaum:
VO/2011-883   Teilnahme am Wettbewerb "Zukunftsfähiges Landleben im Holsteiner Auenland"   Strategische Steuerung   Vorlage Hörnerkirchen (öffentlich)
VO/2011-885   Teilnahme am Wettbewerb "Zukunftsfähiges Landleben im Holsteiner Auenland"   Strategische Steuerung   Vorlage Hörnerkirchen (öffentlich)
VO/2011-886   Teilnahme am Wettbewerb "Zukunftsfähiges Landleben im Holsteiner Auenland"   Strategische Steuerung   Vorlage Hörnerkirchen (öffentlich)
VO/2011-887   Teilnahme am Wettbewerb "Zukunftsfähiges Landleben im Holsteiner Auenland"   Strategische Steuerung   Vorlage Hörnerkirchen (öffentlich)