Vorlage - VO/2007-092

Beratungsfolge:
Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt Vorberatung
19.11.2007
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales geändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
11.12.2007
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung ungeändert beschlossen

Sachverhalt:

Der Ausschuss für Jugend und Soziales hat aufgrund der derzeitigen Wartelistensituation einstimmig  beschlossen mit den Kindergartenträgern Gespräche bezüglich der vorübergehenden Einrichtung einer Regelgruppe, möglichst ab Januar 2008, zu führen.

Die Träger wurden mit Schreiben vom 08.10.2007 gebeten, entsprechende Angebote abzugeben.

Die AWO SH gGmbH -Region Unterelbe- und der Verein Rasselbande haben der kurzfristigen Einrichtung einer Regelgruppe aus unterschiedlichsten Gründen eine Absage erteilt. Die entsprechenden Schreiben sind zur Kenntnisnahme beigefügt.

Der Verein für weibliche Diakonie hat mit Schreiben vom 13.11. 2007 ein entsprechendes Angebot zur Einrichtung einer zusätzlichen Regelgruppe zum Jahresbeginn 2008 eingereicht.

Vorgestellt werden 2 Varianten. Von einer 3. Variante (Betreuung im Pastorat in der Chemnitzstraße) wird aufgrund notwendiger Umbaumaßnahmen und zusätzlicher Auflagen zunächst Abstand genommen.

Die vom Diakonieverein vorgestellte Variante 2 wäre trotz der höheren Personalkosten, die durch die nicht vorhandene Ortsnähe zum Kindergarten Arche Noah entstehen, die günstigste. Im Gemeindezentrum in Heede sind Räumlichkeiten frei, in  denen bis zum August 2007 eine Regelgruppe des Kindergartens Hemdingen betreut wurde. Der Bürgermeister der Gemeinde kann sich vorstellen, dass die genannten Räumlichkeiten auch bis zum Ende des nächsten Kindergartenjahres (31.07.2009) von einem Barmstedter Kindergarten genutzt werden. Eine endgültige Entscheidung kann jedoch erst nach der Sitzung des zuständigen Ausschusses   am 21.11.2007 mitgeteilt werden. Bauliche Maßnahmen wären hier nicht vorzunehmen.

Sollte eine Nutzung gar nicht oder nur kurzfristig dort möglich sein, müsste auf die vom Diakonieverein genannte Variante 1 zurückgegriffen werden. Hier sind erhebliche Mittel für Miete, Kauf oder Bau aufzubringen. Die entsprechenden Kosten entnehmen Sie bitte dem Angebot des Diakonievereins.

Für die Errichtung eines Containers oder Fertighauses sind Baugenehmigungen erforderlich, so dass davon auszugehen ist, dass die neue Regelgruppe ihren Betrieb nicht zu Jahresbeginn 2008 aufnehmen kann.

Sollten Räumlichkeiten in Heede längerfristig zur Verfügung stehen, wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, die Entwicklung der Wartelistensituation und der Geburtenzahlen abzuwarten, um dann den Bedarf, auch für Krippenplätze, zu ermitteln. Anfang nächsten Jahres sollten dann auch die Förderichtlinien von Bund / Land für die Schaffung von Krippenplätzen vorliegen.

Für investive Maßnahmen wäre der Stadtvertretung vorzuschlagen, im 3. Nachtragshaushaltsplan 2007 zu Lasten des Haushaltes 2008 eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von ………….. einzuplanen.

(Hammermann)

Beschlussvorschlag: