Vorlage - VO/2010-642

Betreff: Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 11 "Ausweisung eines Sondergebietes für die Ansiedelung eines Lebensmitteldiscounters für den Bereich Ecke Rosentwiete/ Lindenstrasse
hier: Abschluss eines städtebaulichen Vertrages
Verfasser/-in:Jörg BucherBezüglich:
VO/2009-444
Federführend:Strategische Steuerung
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen Entscheidung
26.08.2010
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen plant die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 11 für den Bereich Ecke Rosentwiete / Lindenstraße, Barmstedter Straße für die Ansiedlung eines Lebensmittelfachmarktes auf einem rund 5.400 m² großen Grundstück. Hierfür ist der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages mit dem Investor erforderlich. Bereits in der Sitzung am 26.11.2009 hat sich die Gemeindevertretung mit dem Abschluss eines städtebaulichen Vertrages beschäftigt und den Abschluss des Vertrages beschlossen. Der Vertrag wurde bisher nicht unterzeichnet, weil noch Einzelheiten zwischen dem Investor und der Betreiber des Marktes zu klären waren. Zudem haben sich die Daten zwischenzeitlich konkretisiert, so dass der Vertrag überarbeitet worden ist Unter anderem wurden die Ziele der Planung in dem städtebaulichen Vertrag formuliert. Der Entwurf ist dem Investor zur Abstimmung bereits zur Verfügung gestellt worden und bedarf der Zustimmung durch die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Brande-Hörnerkirchen stimmt dem Abschluss des im Entwurf vorliegenden städtebaulichen Vertrages mit der Firma Oevermann Projektentwicklung Immobilienberatung im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 11 zu.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen ergeben sich nicht, da die Kosten der Planung vom Investor getragen werden.

Anlage/n:

Entwurf des städtebaulichen Vertrages

Stammbaum:
VO/2009-444   Abschluss eines städtebaulichen Vertrages   Fachamt für Stadt- und Gemeindeentwicklung   Vorlage Hörnerkirchen (öffentlich)
VO/2010-642   Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 11 "Ausweisung eines Sondergebietes für die Ansiedelung eines Lebensmitteldiscounters für den Bereich Ecke Rosentwiete/ Lindenstrasse hier: Abschluss eines städtebaulichen Vertrages   Strategische Steuerung   Vorlage Hörnerkirchen (öffentlich)