Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2007-007  

Betreff: Sachstandsbericht Badeanlagen
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Fred Freyermuth
Federführend:Stadtwerke Barmstedt   
Beratungsfolge:
Werkausschuss Barmstedt Vorberatung
24.01.2007 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Werkausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

In der Sitzung am 29.11.2006 wurde die Werkleitung aufgefordert, für die Neugestaltung des Eingangsbereiches der Schwimmhalle Vorschläge zu unterbreiten.

 

Stellungnahme der Stadtwerke

Der Eingangsbereich ist im Wesentlichen durch einen massiven kubischen Betonkörper geprägt, welcher sich, mit orangefarbigen Fliesen besetzt, noch im Originalzustand befindet. Durch Rücksprache mit den Schwimmmeistern wurde festgestellt, dass bei beiden doppelflügigen Türanlagen jeweils immer nur ein Flügel benutzt wird. Hauptproblem stellt der enge Abstand zwischen den Türanlagen dar und dass die zweite Türanlage als Pendelanlage ausgelegt wurde.

Am 08.01.07 hat es einen Ortstermin mit Architekten gegeben. Diesen wurde zur Aufgabe gestellt, unter Einbeziehung des Betonkörpers eine Umgestaltung zu skizzieren. Die Entfernung des Betonkörpers wäre nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich. Aufgabe ist es, eine einflügelige, jedoch breitere Eingangstür mit zwei Seitenelementen vorzusehen und die zweite Tür als Schiebetür auszulegen. Beide Türen erhalten automatische Antriebe und einen deutlich vergrößerten Abstand zueinander. Dafür ist im Außenbereich ein kleiner Vorbau zu entwickeln. Die orangefarbigen Fließen und der Schmutzfängerbereich sind neu zu gestalten. Der Architekt fertigt Entwurfsskizzen, welche Ihnen dann vorgelegt werden. Als Ausführungszeitraum wurden die Sommerferien festgelegt.

Als wesentlich größeres Problem stellt sich derzeit jedoch das Dach der in 2003 sanierten Umkleiden des Strandbades dar. Mehrfache Undichtigkeiten durchfeuchten die abgehängte Decke. Das ursprüngliche Dach aus Faserzementplatten ist aufgrund des Alters und des Materials nicht mehr zu retten. Eine Sanierung mit durchgängigen Trapezblechen ist vorgesehen. Dabei ist geplant, das Dach mit einem großen Dachvorsprung zu versehen. Durch die Errichtung von zusätzlichen Stützen in Holzbauweise soll dann der Eindruck einer Arkade entstehen. Auch hier werden Skizzen angefertigt, welche Ihnen dann zur Entscheidung vorgelegt werden. Ob beide Maßnahmen in 2007 finanziell geleistet werden können, werden die Kostenberechnungen zeigen.

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Anlage/n:

Anlage/n:

entfällt

 

 

 

 

 

 

(Hammermann)

Bürgermeister

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner