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Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2010-607  

Betreff: Berichtswesen
Haushaltsentwicklung, Steuerentwicklung (Stichtag 30. Juni 2010)
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Heinz Scharrel
Federführend:Fachamt für zentrale Dienste und Finanzen   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
24.08.2010 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

1.      Haushaltssatzung 2010

 

Die Haushaltssatzung der Stadt Barmstedt für das Haushaltsjahr 2010 wurde am 09. Februar 2010 von der Stadtvertretung beschlossen. Die Genehmigung der Kommunalaufsicht wurde am 11. März 2010 erteilt. Die Genehmigungsverfügung wurde allen Stadtvertreter/innen zur Kenntnis gegeben.

 

Der Entwurf der 1. Nachtragshaushaltssatzung der Stadt Barmstedt für das Haushaltsjahr 2010 ist zurzeit in der Bearbeitung. Die Vorberatung hierüber soll in der Sitzung des Hauptausschusses am 24. August 2010 erfolgen, die Beratung und Beschlussfassung durch die Stadtvertretung ist für den 07. September 2010 vorgesehen.

 

 

2.      Haushaltsausführung, Entwicklung der Steuereinnahmen, Kassenlage, Verschuldung

 

Die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungs- und des Vermögenshaushalts, der Steuereinnahmen, der Verschuldung und der Kassenlage ist in den beigefügten Übersichten dargestellt:

 

Anlage 1 – Einnahmen Verwaltungshaushalt

Eigene Steuereinnahmen

=

Grundsteuern A und B, Gewerbesteuer,

Hundesteuer, Vergnügungssteuer

Steueranteile

=

Einkommensteuer, Umsatzsteuer

Finanzausgleich

=

Allgemeine und Sonderschlüsselzuweisungen, Schlüsselzuweisung für übergemeindliche Aufgaben, Sonderausgleich nach § 31 a FAG, Fehlbetragszuweisung nach § 16 FAG

Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb

=

Gebühren, Mieten, Pachten, Erstattungen von Ausgaben des Verwaltungshaushalts, Zuweisungen für laufende Zwecke

Sonstige Finanzeinnahmen

=

Zinsen, Gewinnablieferungen, Konzessionsabgaben, kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen

 

Anlage 2 – Eigene Steuereinnahmen / Steueranteile

 

Anlage 3 – Ausgaben Verwaltungshaushalt

Personalausgaben

=

Dienstbezüge, Sozialversicherung, Versorgungskasse, Beihilfen, Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeit

Sächliche Ausgaben

Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen, Gebäudebewirtschaftung, Mieten, Pachten, Fahrzeughaltung, Verwaltungs- und Betriebsausgaben, Geschäftsausgaben, kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen, innere Verrechnungen 

Zuweisungen und Zuschüsse

=

Kindertagesstätten, Sportförderung u. a.

Sonstige Finanzausgaben

=

Gewerbesteuerumlage, Kreisumlage, Zinsen, Zuführung zum Vermögenshaushalt

Sollfehlbetrag Vorjahr

=

Kumulierte Vorjahresbeträge

 

Anlage 4 – Entwicklung Fehlbetrag Verwaltungshaushalt

 

Anlage 5 – Einnahmen Vermögenshaushalt

Zuführung vom Verwaltungshaushalt

=

Pflichtzuführung in Höhe der ordentlichen Tilgungen, Zuführungen zur Einstellung in Sonderrücklagen

Entnahmen aus Rücklagen

=

Allgemeine Rücklage, Sonderrücklagen

Rückflüsse von Darlehen

=

Wohnungsbau- und Arbeitgeberdarlehen

Rückflüsse von Eigenkapital

=

Abwasserbeseitigung

Verkauf von Grundstücken

=

stadteigene Grundstücke

Verkauf bewegliches Vermögen

=

zu ersetzende Vermögensgegenstände

Beiträge u. ä.

=

Erschließungs- u. Ausbaubeiträge

Zuweisungen und Zuschüsse

=

für Maßnahmen des Vermögenshaushalts

Kreditaufnahmen

=

Kreditmarkt

 

Anlage 6 – Ausgaben Vermögenshaushalt

Zuführungen an Rücklagen

=

Allgemeine Rücklage, Sonderrücklagen

Vermögenserwerb

=

Grundstücke, bewegliche Sachen

Baumaßnahmen

=

Eigene Baumaßnahmen

Tilgung Kredite Eigenanteilfinanzierung

=

Tilgung von Krediten, die zur Eigenanteilfinanzierung aufgenommen wurden

Tilgung Zwi-Fi-Kredite Schulbau

=

Tilgung von Krediten, die zur Zwischenfinanzierung von Fördermitteln für Schulbaumaßnahmen aufgenommen wurden

Förderung von Investitionen

=

u. a. Kindertagesstätten, Städtebauförderungsmittel

 

Anlage 7 – Abwicklung Haushaltseinnahmereste

 

Anlage 8 – Abwicklung Haushaltsausgabereste

 

Anlage 9 – Verschuldung der Stadt Barmstedt

 

Anlage 10 – Kassenmäßiger Abschluss

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss nimmt von dem Haushaltsbericht mit Stichtag vom 30. Juni 2010 Kenntnis.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Entfällt

 

Anlage/n:

Anlage/n:

Diagramme über die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungs- und des Vermögenshaushalts, der Steuereinnahmen, des Fehlbetrags im Verwaltungshaushalt, der Verschuldung und der Kassenlage im Haushaltsjahr 2010.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 - Einnahmen Verwaltungshaushalt (23 KB) PDF-Dokument (81 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 - Eigene Steuereinnahmen und Steueranteile (23 KB) PDF-Dokument (81 KB)    
Anlage 3 3 Anlage 3 - Ausgaben Verwaltungshaushalt (23 KB) PDF-Dokument (81 KB)    
Anlage 4 4 Anlage 4 - Entwicklung Fehlbetrag Verwaltungshaushalt (23 KB) PDF-Dokument (74 KB)    
Anlage 5 5 Anlage 5 - Einnahmen Vermögenshaushalt (23 KB) PDF-Dokument (92 KB)    
Anlage 6 6 Anlage 6 - Ausgaben Vermögenshaushalt (23 KB) PDF-Dokument (88 KB)    
Anlage 7 7 Anlage 7 - Abwicklung Haushaltseinnahmereste (23 KB) PDF-Dokument (71 KB)    
Anlage 8 8 Anlage 8 - Abwicklung Haushaltsausgabereste (23 KB) PDF-Dokument (79 KB)    
Anlage 9 9 Anlage 9 - Entwicklung der Verschuldung (23 KB) PDF-Dokument (76 KB)    
Anlage 10 10 Anlage 10 - Kassenmäßiger Abschluss (23 KB) PDF-Dokument (69 KB)    

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