Vorlage - VO/2023-382-1

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die CDU- und FWB-Fraktion haben für die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport am 07.09.2023 einen gemeinsamen Antrag zur Bücherei gestellt.

Dieser Antrag ist als Anlage beigefügt.

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport hat in der Sitzung am 07.09.2023 folgende Beschlüsse gefasst:

1. Der Beschluss zum Neubau einer Bücherei am Wischhof wird aufgehoben.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Planung für die Renovierung und Erweiterung der Bücherei am jetzigen Standort vorzunehmen. Planung einer Erweiterung soll im Zusammenwirken mit den Eigentümern der Holstenring-Hochhäuser stattfinden.
  3. Sofern eine kostengünstigere Lösung zur Miete oder Neubau im Innenstadtbereich zeitgleich oder schneller durchführbar ist, soll diese als Alternative betrachtet werden.

Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt, die Kosten zu einem Neubau am Wischhoff sowie zu einer Sanierung und Erweiterung am aktuellen Standort zu aktualisieren.

Die Beschlüsse betreffen die Entscheidung der Stadtvertretung Barmstedt vom 06.09.2022. Somit wird um Beschlussfassung durch die Stadtvertretung gebeten.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 47 f GO sind betroffen.

Eine Beteiligung erfolgt über das Kinder- und Jugendforum (Jugendzentrum).

Zuständigkeiten:

Gemäß der Hauptsatzung und der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt ergibt sich folgende Beratungsreihenfolge:

Stadtvertretung // Entscheidung

Beschlussvorschlag:

1. Der Beschluss zum Neubau einer Bücherei am Wischhof wird aufgehoben.

Die Verwaltung soll die Kosten zu einem Neubau am Wischhoff sowie zu einer Sanierung und Erweiterung am aktuellen Standort aktualisieren.

Finanzielle Auswirkungen:
Es entstehen keine direkten finanziellen Auswirkungen.

r die Planung der Renovierung und Erweiterung am jetzigen Standort entstehen Sach- und Personalkosten. r die erneute Kostenaufstellung entstehen ebenfalls Personalkosten.

Anlage/n:

-Gemeinsamer Antrag CDU- und FWB-Fraktion

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Gemeinsamer Antrag CDU- und FWB-Fraktion (305 KB)
Stammbaum:
VO/2023-382   Gemeinsamer Antrag der FWB- und CDU-Fraktion; Bücherei   FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur   Fraktionsantrag Stadt Barmstedt
VO/2023-382-1   Gemeinsamer Antrag der FWB- und CDU-Fraktion; Bücherei   FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur   Beschlussvorlage Barmstedt