Vorlage - VO/2023-509

Beratungsfolge:
Ausschuss für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz Barmstedt Kenntnisnahme
20.11.2023
Sitzung des Ausschusses für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz Barmstedt zur Kenntnis genommen

Anlage/n

Sachverhalt:

In den letzten Monaten hat der Klimamanager verschiedene Aufgaben wahrgenommen. Diese umfassten insbesondere folgende Aktivitäten:

Der Klimamanager hat Ausschreibungsunterlagen für die Unterstützung bei der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes r die Stadt Barmstedt durch einen externen Dienstleister angefertigt. Die Ausschreibungsunterlagen befinden sich noch in Abstimmung mit der Zentralen Vergabestelle des Kreis Pinneberg und werden laufend überarbeitet. Der externe Dienstleister soll den Klimamanager glichst ab Anfang 2024 bei seinen Aufgaben unterstützen (insbesondere bei der Erstellung einer Energie- und Treibhausgasbilanz, der Potenzialanalyse und Szenarienentwicklung sowie bei der Akteursbeteiligung).

Der Klimamanager hat die Haushaltsplanung für 2024 gemacht, bei dem Projektträger Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) eine Zahlungsanforderung gestellt sowie r die Konzepterstellung eine Anpassung der Jahresfinanzierungspläne und des Bewilligungszeitraums bis zum 30.06.2025 beantragt.

Es erfolgte eine weitere Vernetzung mit städtischen Akteuren und anderen Klimamanagern aus Schleswig-Holstein.

Der Klimamanager hat an dem Besuch der Partnerstadt Middelfahrt teilgenommen, um sich dort insbesondere zu der Wärmewende in Dänemark zu informieren.

Der Klimamanager hat die EKI-Qualifizierung für Kommunale Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager in Schleswig-Holstein begonnen. Diese Qualifizierung wird noch bis Dezember 2024 dauern.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 47 f GO sind betroffen.

Eine Beteiligung erfolgt über das Kinder- und Jugendforum (Jugendzentrum).

Zuständigkeiten:

Gemäß der Hauptsatzung und der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt ergibt sich folgende Beratungsreihenfolge:

Ausschuss für Klima, Nachhaltigkeit und Naturschutz // Kenntnisnahme

Anlage/n: