Vorlage - VO/2022-208

Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
30.08.2022
Sitzung des Bauauschusses Barmstedt (offen)
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachstandsbericht zum Ausbau der Kreisels Roissy-en-Brie-Platz

Auf der Sitzung der Stadtvertretung am 07.12.2021 wurde der Ausbau des Kreisels Roissy-en-Brie-Platz für das Jahr 2023 beschlossen. Aufgrund von fehlender Genehmigungen für den Bau des RW-Transportkanals über die Krückauwiesen muss der Ausbau des Kreisels ins Jahr 2024 verschoben werden.

Der vorliegende Planungsentwurf für den Ausbau des Kreises Roissy-en-Brie Platz sieht keine gravierenden Änderungen der derzeitigen Gestaltung des Platzes vor. Die Oberflächen werden im Zuge des Ausbaus erneuert und der Straßen- und Gehwegaufbau werden nach derzeit gültigen technischen Standard aufgebaut. Die Entwässerungsrinnen, die Bushaltespur und die Verkehrsinseln sollen aus Granitsteinpflaster hergestellt werden. Die Hochborde werden ebenfalls in Granit hergestellt. Die Oberfläche des Innen- und Außenkreises der Fahrbahn sind in Asphaltbauweise geplant. Die Gehwege werden mit Betonrechteckpflaster gepflastert.

Der chste Schritt in der Planung ist die Erstellung der Ausführungsplanung und des Bauprogramms. Sollten noch Wünsche (z.B. Farbgestaltung des Pflasters) des Bauausschusses hinsichtlich der Ausführung des Straßenbaus bestehen, so sollten diese Wünsche jetzt mitgeteilt werden.

Sachstandsbericht zum Freiflächenkonzept Roissy-en-Brie-Platz

(Sachbereich Stadtmarketing - Herr Holz)

Ausgehend von der geplanten straßenbaulichen Sanierung des Roissy-en-Brie-Platzes, der Bemühung um einen qualitativen Wohnmobilstellplatz für Barmstedt und der Sanierung der Rantzauer Schlossinsel, soll ein Freiraumkonzept für den Bereich Roissy-en-Brie-Platz erstellt werden. Untersuchungsgebiet soll der Roissy-en-Brie-Platz selbst, sowie die angrenzenden Bereiche sein (siehe Planzeichnung aus der Anlage). Ein entsprechender Beschluss wurde im Bau- und Umweltausschuss am 06.09.2021 beschlossen (Vorlage VO/2021-054).

r die Konzepterstellung konnte eine Förderung durch die AktivRegion Holsteiner Auenland aus Mitteln des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein 2014 bis 2022 erreicht werden. Der Förderbescheid ist am 19.07.2022 eingegangen.

Die Ausschreibung erfolgt in Zusammenarbeit mit der zentralen Vergabestelle des Kreises Pinneberg und ist derzeit (Stand 19.08.2022) in der finalen Bearbeitung.

Der Roissy-en-Brie-Platz ist eines der Verbindungsglieder zwischen der Innenstadt und dem Rantzauer See mit der Schlossinsel. Von hier aus erfolgt der nördliche Zugang zum Naherholungsgebiet mit Hotel, mehreren Gastronomiebetrieben, Minigolfanlage, Tretbootverleih, Kinderspielplatz und Seepark (Promenade, Rhododendron-Park). Vom Roissy-en-Brie-Platz abgehend lassen sich zudem die Badewonne und Badestelle sowie die, nach dem Parkplatz an der Pinneberger Landstraße, nächst größeren Parkflächen im Naherholungsgebiet erreichen.

Das Freiflächenkonzept soll als Grundlage für die politische Entscheidungsfindung hinsichtlich einer möglichen Umgestaltung und Weiterentwicklung des zu überplanenden Gebietes dienen. Grundsätzlich sollen die bestehenden Defizite der Wegeführung, des Wohnmobilstellplatzes, sowie der Parkanlage behoben und die Nutzbarkeit sowie die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Die Gestaltung sollte möglichst barrierefrei und so beschaffen sein, dass sie alle Altersgruppen (von Kinder bis Senioren) anspricht. Eine nachhaltige Vernetzung der Naherholungsräume am See und in der Innenstadt soll angestrebt werden.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen mit einer groben Kostenschätzung unterlegt werden. Die Stadt Barmstedt hat einen defizitären Haushalt. Bei der Planung sind die finanziellen Möglichkeiten der Stadt zu berücksichtigen.

Die Planung der Straßensanierung und Konzepterstellung laufen zeitweilig parralel. Dies bedeutet für den Konzeptionierungsprozess ein frühzeitiges Aufzeigen von Erfordernissen, die bei der Straßensanierung Berücksichtigung finden müssen (u.a. Bedarf und Verortung der notwendigen Versorgungsinfrastruktur Wohnmobilstellplatz - Strom, Wasser, Abwasser).

Das Freiflächenkonzept soll zum 31.12.2022 fertiggerstellt sein.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 47 f GO sind nicht betroffen.

Zuständigkeiten:

Gemäß der Hauptsatzung und der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt ergibt sich folgende Beratungsreihenfolge:

Bauausschuss // Entscheidung // § 8 Hauptsatzung und § 2 Zuständigkeitsordnung

Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss beschließt, dass auf Grundlage des Planentwurfs die Ausführungs-planung und das Bauprogramm erstellt wird.!

Finanzielle Auswirkungen:

Die Straßenbaukosten für den Ausbau des Kreisels Roissy-en-Brie-Platz liegt nach derzeitiger Kostenberechnung bei ca. 405.000,00 €.]

Anlage/n:

- Freiflächenkonzept Roissy-en-Brie-Platz Planzeichnung Gebiet

- Lageplan Straßenbau Roissy-en-Brie-Platz

- Querschnitt Straßenbau Roissy-en-Prie-Platz

Anlagen: