Vorlage - VO/2022-078

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Im Amtsbereich Hörnerkirchen stehen momentan 39 Kinder auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz.

Die Fertigstellung des Kindergartenneubaus wird nicht vor 2025 erfolgen.

Aus diesem Grund soll zur Entlastung der angespannten Situation, wenn möglich auf dem Grundstück der Kirche, Systemcontainer aufgestellt werden.

r eine Nutzung als Gruppenraum mit Garderobe und Sanitärumenr Kinder und Erwachsene sind 7 Systemcontainer notwendig, insgesamt ca. 93 m². Die Abmessungen betragen ca. 17,0 x 6,0 m. Die Container sind voll ausgestattet.

Der Preis beinhaltet bei Anmietung die An- und Abfuhr mit Auf- und Abbau sowie eine Versicherung.

Der Preis für den Kauf inkludiert die Anlieferung und den Aufbau.

Nicht enthaltene Leistungen sind:

Einholung der Baugenehmigung, tragfähiger Untergrund, Blitzschutz und Herstellung aller Ver- und Entsorgungsleitungen.

Aufgrund der momentanen politischen Lage ist der Markt für Anmietung und Kauf im Augenblick schwierig. Die angefragte Firma hat zurzeit keine Container zur Anmietung vorrätig. Bei Vertragsabschluss noch im April ist ggf.  eine Anlieferung für August / September noch möglich.

Die Kaufcontainer würden neu gefertigt und entsprechend des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes GEG mit einer zusätzlichen Dämmung ausgestattet.

Eine Aufstellung in östlicher Richtung hinter dem Gemeindehaus wird vom Kreis sehr kritisch gesehen, da hier bereits der Außenbereich beginnt. Weitere Aufstellmöglichkeiten müssen also geprüft werden.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 47 f GO sind betroffen.

Zuständigkeiten:

Abschließend zuständig ist der Amtsausschuss.

Beschlussvorschlag:

1. Der Amtsausschuss beschließt die Anmietung von Containern für einen zusätzlichen Gruppenraum mit Sanitärbereich.

oder

1. Der Amtsausschuss beschließt den Kauf von Containern für einen zusätzlichen Gruppenraum mit Sanitärbereich.

Die Verwaltung wird beauftragt, die dafür notwendigen Schritte einzuleiten. Der außerplanmäßigen Ausgabe wird zugestimmt.

Finanzielle Auswirkungen:

Bei Anmietung mit einer Laufzeit von 3 Jahren entstehen Kosten in Höhe von ca. 126.000,- €. Die Kosten erhöhen sich um ca. 33.000,- für jedes weitere Jahr.

Bei Kauf entstehen Kosten von ca. 210.000,- € (ca. 1.900,- € netto / m²).

Haushaltsmittel stehen im laufenden Jahr 2022 nicht zur Verfügung. Es handelt sich um eine außerplanmäßige Ausgabe.

Anlage/n:

Stammbaum:
VO/2022-078   Aufstellung von Containern für eine Kindergartengruppe   FB 400 Bauen und Umwelt   Beschlussvorlage Hörnerkirchen
VO/2022-078-1   Aufstellung von Containern für eine Kindergartengruppe Aufhebung des Beschlusses vom 29.03.2022   FB 400 Bauen und Umwelt   Beschlussvorlage Hörnerkirchen