Vorlage - VO/2021-406-1

Betreff: Entgeltordnung der Ganztags- und Betreuungsangebote an den Schulen der Stadt Barmstedt
Verfasser/-in:Riepen, Sophie
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Vorberatung
21.04.2022
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt (offen)
Hauptausschuss Barmstedt Vorberatung
26.04.2022
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt ungeändert beschlossen
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
10.05.2022
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

In der digitalen Sitzung des Kuratoriums am 27.01.2022 wurde über das Kursangebot sowie die Entgeltordnung beraten.

Frau Siemßen hat die OGS Zauberhut aus Eutin vorgestellt. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

Das Kuratorium hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen sich an dem Eutiner Modell zu orientieren und somit in der Entgeltordnung die Kurse in die Betreuung zu integrieren.

Die Kosten der Kurse sollen demnach mit in die Kosten der Betreuung einfließen, da die Eltern derzeit keinen zusätzlichen Betrag für die Kurse zahlen wollen. So besteht die Chance, die Kursellen zu können.

In dem Eutiner Modell werden die Kurse durch die Betreuungskräfte durchgeführt. Diese Kurse werden gut angenommen, da die Kinder die Betreuungskräfte bereits kennen.

In Barmstedt werden die Kurse durch Kooperationspartner durchgeführt.

Durch die Einführung der OGS an der James-Krüss-Schule wird die Außenstelle Bokholt-Hanredder mitberücksichtigt.

Die Verwaltung wurde durch das Kuratorium beauftragt, mit dem Amt Rantzau und den Johannitern eine gemeinsame Entgeltordnung zu erarbeiten. Diese ist als Anlage beigefügt.

Der Wirtschaftsplan anhand der neuen Entgeltordnung ist ebenfalls als Anlage beigefügt.

Anmerkungen der Johanniter zum Vorschlag der Entgeltordnung:

• Um die gewünschte Flexibilisierung zu ermöglichen, sind die monatlichen Elternbeiträge nun pro Wochentag angegeben. Das bedeutet, dass sich für Eltern, die das Angebot an mehreren Wochentagen nutzen möchten, der monatliche Elternbeitrag entsprechend multipliziert. Beispiel: Grundschulbetreuung von Schulschluss bis 15:00 Uhr. Ein Wochentag 20,00 € monatlich, ganze Woche 100,00 € monatlich.
  • Um die Kurse finanziell attraktiver zu machen, wurden die Preisstufen 2 und 3 zusammengefasst. Außerdem sind Hausaufgabenbetreuung und Kurse, die an dem gewählten Tag bzw. an den gewählten Tagen zu der gewählten Uhrzeit stattfinden, im Elternbeitrag enthalten.

Anmerkungen der Johanniter zum Wirtschaftsplan:

Eine zuverlässige Planung ist nicht möglich, da das Verhalten der Erziehungsberechtigten im Bereich der Kurse nicht vorhersehbar ist. Für die Berechnung wurde im Bereich der Betreuung von einer gleichbleibenden Auslastung ausgegangen. Es ist allerdings nicht absehbar, ob die Eltern vermehrt 2 statt 3 Tage oder 4 statt 5 Tage buchen. Die neue Flexibilität würde dies grundsätzlich ermöglichen.

In der Anlage ist nunmehr die vierte Version des Wirtschaftsplanes für die Schulbetreuung in Barmstedt im Jahr 2022.

Folgende Veränderungen wurden berücksichtigt:

• Anpassung der Elternbeiträge im Bereich der Betreuung. Die Änderungen sind marginal.
  • Reduzierung des externen Personals im Bereich der Kurse. Annahme: Kinder, die Kurse besuchen, müssen nicht gleichzeitig betreut werden. Die Hälfte der Kurse kann von dem Personal durchgeführt werden, das die Kinder betreut hätte.
  • Reduzierung der Elternbeiträge für die Kurse. Annahme: Teilnehmer aus der Betreuung können die Kurse kostenfrei nutzen. Nur 20% der Teilnehmer kommen nicht aus der Betreuung. Preisgruppe 3 wurde auf den Beitrag von Preisgruppe 2 reduziert.

Weitere Informationen:

umlichkeiten Mensa Gymnasium (Pausentreff):

Die Mensa beim Gymnasium ist nach Rücksprache mit dem Pausentreff derzeit knapp an der Grenze. Mehr als 105 Essen pro Tag sind an dem Standort nicht realisierbar. Die Größe der Küche, die Sitzplätze sowie der verfügbare Lagerraum geben keine weiteren Kapazitäten her. Von der JKS gehen ca. 60-65 Schüler/innen täglich beim Gymnasium essen und vom Gymnasium sind es ca. 40 Schüler/innen. Zwei Essenszeiten sind leider nicht möglich, da dies mit den Zeiten des Gymnasiums nicht passen würde.

Da keine Kapazitäten mehr vorhanden sind, muss zeitnah eine Lösung gefunden werden.

glicher sungsansatz:

Es wurde Rücksprache mit Campus Catering gehalten. Es wäre möglich, dass an der GSS mehr Essen zubereitet werden und diese dann an die James-Krüss-Schule ausgefahren werden.

umlichkeiten an der August-Christen-Straße:

Es laufen derzeit die Mietvertragsverhandlungen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen im Sinne des § 47 f GO sind betroffen.

Eine Beteiligung erfolgt über das Kinder- und Jugendforum (Jugendzentrum).

Zuständigkeiten:

Gemäß § 8c der Hauptsatzung und § 2b der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt ergibt sich folgende Beratungsreihenfolge:

Ausschuss für Kultur, Schule und Sport / Vorberatung

Hauptausschuss / Vorberatung

Stadtvertretung / Entscheidung

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung Barmstedt beschließt die anliegende Entgeltordnung der Ganztags- und Betreuungsangebote zum 01.08.2022.

Finanzielle Auswirkungen:
Der neue Wirtschaftsplan ist als Anlage beigefügt.

Es ergibt sich ein Defizit in Höhe von 218.857,04r die Stadt Barmstedtr das Jahr 2022.

Nach der alten Entgeltordnung hat sich ein Defizit in Höhe von 195.372,71 r das Jahr 2022 ergeben.

Ergebnisse der Vorjahre

2020:

Wirtschaftsplan:       93.524,73 €

Abrechnung 2020:              116.616,83 €

Nachzahlung der Stadt Barmstedt:    23.092,10 €

2021:

Wirtschaftsplan:     185.523,16 €

Abrechnung 2021:     139.562,24 €

ckzahlung an die Stadt Barmstedt:   45.960,92 €

Anlage/n:

-Präsentation Zauberhut Eutin

-Niederschrift Kuratoriumssitzung vom 27.01.2022 (nichtöffentlich)