Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2021-339  

Betreff: Kalkulation Trinkwasser 2022
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Stolten, Mathias
Federführend:Stadtwerke Barmstedt   
Beratungsfolge:
Werkausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
24.11.2021 
Sitzung des Werkausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Im Oktober 2021 hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Schröder & Korth GmbH einen auskömmlichen Wasserpreis für 2022 kalkuliert. Die detaillierte Kalkulation ist als nicht öffentliche Anlage beigefügt. Die Kalkulation beruht auf den Ergebnissen des Jahres 2020 und empfiehlt, den aktuellen Wasserpreis von 1,45 /m³ auch im Jahr 2022 beizubehalten. Der Wasserpreis von 1,45 €/m³ netto ist seit dem Jahr 2014 unverändert geblieben.

    Stellungnahme der Stadtwerke

Die Werkleitung beabsichtigt, dem Vorschlag des Wirtschaftsprüfers für das Jahr 2022 zu folgen.

Aufgrund der sich seit einiger Zeit häufenden Zahl von Rohrbrüchen bei Leitungen einer bestimmten Materialart haben wir mittlerweile eine Bestandsaufnahme des Trinkwasserleitungsnetzes vorgenommen, die sanierungsbedürftigen Teile des Netzes identifiziert und einen langfristigen Austauschplan für diese Leitungen festgelegt. Insgesamt sollen in den kommenden zehn Jahren rund 15 Kilometer alte Trinkwasserleitungen durch Neue erneuert werden.

Da die betroffenen alten Trinkwasserleitungen bereits voll abgeschrieben sind, werden in Zukunft durch die Abschreibungen auf die Ersatzleitungen höhere Kosten für Abschreibungen in die Kalkulation des Trinkwasserpreises einfließen. Somit ist aus dieser Sicht mittelfristig mit einem höheren Trinkwasserpreis für Barmstedt zu rechnen. Ebenfalls preiserhöhend wird sich die geplante Erneuerung der Rohwasserbelüftungsanlage auswirken, mit deren Bau voraussichtlich im Jahr 2023 begonnen werden wird.

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

 

Zuständigkeiten:

Kenntnisnahme Werkausschuss


Anlage/n:

Trinkwasserpreiskalkulation 2022 der Dr. Schröder & Korth GmbH

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner