Vorlage - VO/2009-406

Betreff: Kreisgutachten zum digitalen Teilnehmeranschluss (DSL) in der Gemeinde Bokel
hier: Vorstellung des Kreisgutachtens, Fassung eines Grundsatzbeschlusses
Verfasser/-in:Wolfgang Heins
Federführend:Strategische Steuerung
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Bokel Entscheidung
07.10.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Bokel (offen)

Sachverhalt:

Für die vor Ort ansässigen Betriebe und Unternehmen ist eine ausreichende Datenübertragungsleistung im Sinne einer erstklassigen Breitbandversorgung als wichtiger Standortfaktor von entscheidender Bedeutung. Aber auch der private Bereich fragt verstärkt derartige Möglichkeiten nach.

Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene laufen deshalb bereits seit einiger Zeit sogenannte Breitbandversorgungsinitiativen. Der Kreis Pinneberg hat dazu eine Untersuchung in der Form eines Gutachtens in Auftrag gegeben, um die Versorgungslücken aufzuzeigen und die notwendigen Fördermöglichkeiten darzustellen. Hierzu ist eine Befragung durchgeführt worden; die Ergebnisse sind in das Gutachten mit eingeflossen.

Herr Reese von der Ing.-Gemeinschaft Klütz&Collegen, der maßgeblich an der Studie mitgearbeitet hat, wird in der Sitzung über die Kreisstudie referieren und Möglichkeiten und Perspektiven für die Zukunft in der Gemeinde Bokel aufzeigen.

Über die Formulierung eines Grundsatzbeschlusses soll dann in der Sitzung diskutiert werden.