Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2021-102  

Betreff: Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Ersatzbeschaffung Fuhrpark des Bauhofes 2021
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Wappler/Kuhlmann
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
03.08.2021 
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Leasing

Im Jahr 2017 wurde ein Konzept für die Ausstattung des Bauhofes mit Fahrzeugen und Geräten für ein Leasing ab 2018 entwickelt und von den Gremien genehmigt.

r die aktuelle Situation kann berichtet werden, dass das bestehende Fuhrparkleasing am 28.02.2022 ausläuft.

 

In der Tabelle 1 und 2 „Finanzplan-Kauf“ sind die jährlichen Kosten für den gesamten Fuhrpark dargestellt. Hierbei wurden die Leasingkosten und die Kosten für Spezialfahrzeuge und Anbaugeräte dargestellt.

Die derzeitigen Kosten für das Leasing von März 2018 bis Februar 2022 belaufen sich auf 169.730,25€ und sind der Tabelle 3 zu entnehmen.
 

Ausblick

Ein neues Fuhrparkleasing über 48 Monate ist derzeit in Ausschreibung und mit der Vergabestelle des Kreis Pinneberg abgestimmt.

Es handelt sich dabei um 11 Nutzfahrzeuge die als Paket zusammengefasst wurden und vom Bauhof, sowie von der Stadtverwaltung genutzt werden.
Aus aktuellen Anlass wurde nach einem Verkehrsunfall mit Totalschaden (Piaggio Porter) eine Erweiterung um ein weiteres Fahrzeug erforderlich. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Fahrzeug mit höherem Sicherheitsaspekt für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewählt.

 

Die Kosten für ein erneutes Leasing belaufen sich auf geschätzte 177.000,00€r 48 Monate und beginnt am 01.03.2022. Hierbei wurde ein Preisaufschlag von 3% zur aktuellen Leasingrate berücksichtigt.

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

 

Zuständigkeiten:

Zuständig ist gem. § 1a Nr. 3 der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Hauptausschuss.


Anlage/n:

Finanzplan-Kauf Tabelle 1 und 2 Leasingplan

Leasingkosten Tabelle 3

 

gez. Lichy

Fachbereichsleitung

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner