Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2020-409  

Betreff: Bericht zur Corona-Situation im Seniorenheim Barmstedt/Rantzau
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Merker, Christoph
Federführend:Verbandsvorsteher   
Beratungsfolge:
Verbandsversammlung Zweckverband "Alters- und Pflegeheim" Barmstedt / Rantzau Kenntnisnahme
10.12.2020 
Sitzung der Verbandsversammlung Zweckverband ´Alters- und Pflegeheim´ Barmstedt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Aufgrund der verschärften Pandemiesituation im Kreis Pinneberg wird versucht, die Redebeiträge in der Verbandsversammlung zu minimieren. Daher erfolgt die Vorabinformation zu diesem Top schriftlich. Etwaige Fragen hierzu können in der Verbandsversammlung gestellt werden.

 

Auch das Seniorenheim Barmstedt/Rantzau hatte inzwischen einen Corona-Ausbruch zu verzeichnen.

  • Dauer: 16.10.2020 bis 18.11.2020
  • Betroffene Hausgemeinschaften: 6 und 7 im 2. OG.
  • Infizierte Bewohner/innen: 15
  • davon verstorben: 2
  • Infizierte Mitarbeiter/innen: 7
  • zzgl. 1 Mitarbeiterin in Quarantäne, obwohl Test negativ.
  • Durchgeführte Testungen:

1. Test: 19.10.2020

2. Test: 27.10.2020

3. Test: 03.11.2020

4. Test: 10.11.2020

5. Test: 17.11.2020 (nur noch Bewohner/innen, soweit positiv)

 

Zunächst wurde eine Kohortentrennung vorgenommen. Die Hausgemeinschaften 6 und 7 wurden separiert und ein Besuchsverbot für diese Hausgemeinschaften ausgesprochen. Hierbei war hilfreich, dass wir aufgrund der Hausgemeinschaftsstruktur weitestgehend den Bereichen zugeordnetes Personal haben und dadurch eine weitere Verbreitung im Haus vermieden werden konnten.

 

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurden dann Testungen und Quarantänemaßnahmen in Einzelzimmern umgesetzt.

Die Besuchsmöglichkeiten im EG und 1. OG wurden durch uns eingeschränkt. Angehörige aller Bewohner/innen des Hauses wurden über die Situation informiert. I.d.R. aus Zeitgründen telefonisch.

 

Durch den Ausbruch mussten in erheblichem Umfang Masken, Schutzkittel etc. nach Verbrauch von Lagerbestand und Reserve nachgeordert werden. Der Ausfall der Beschäftigten konnte nur durch den zusätzlichen Einsatz von Zeitarbeitskräften und Extradiensten eigener Mitarbeiter/innen kompensiert werden. Mitarbeiter/innen, die in den betroffenen Bereich „versetzt“ wurden, durften für die Dauer des Ausbruchs nicht in den anderen Bereichen eingesetzt werden. Leiharbeitnehmer waren nur schwer zu beschaffen, da die Verleihfirmen diese nur ungern in einem Haus mit Corona-Ausbruch einsetzen wollten, da dies die Vermittlungschancen in anderen Heimen reduzieren würde. Der Versuch „freiwillige“ Helfer über die Pflegekammer, die sich um die Koordination kümmern sollte, zu bekommen, blieb ergebnislos.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner