Vorlage - VO/2020-294-2

Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Vorberatung
01.12.2020
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt (offen)
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Es wird Bezug auf die Vorlage Nummer 2020 /294 und 294-1 genommen.

Wie bereits ausführlich dargestellt worden ist, hat sich die Situation im Rathaus aufgrund von Langzeiterkrankten nicht verändert. Auch die Corona Pandemie hat den Krankenstand im laufenden Jahr erhöht.

Die mit den Stellenplanberatung 2020 beschlossenen zusätzlichen drei Planstellen konnten erst im Juni bzw. im September 2020 besetzt werden. Eine Einarbeitung erfolgt derzeitig.

Darüber hinaus haben die Mitarbeiterin und Mitarbeiter des Rathauses noch Urlaubsansprüche in Höhe von 1.128 Tagen zu verzeichnen. Des Weiteren haben sich bis zum 31.10.2020 Überstunden in Höhe von 2.861 summiert.

Im Januar 2021 wird eine Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren. Ihr Leistungsniveau ist weit überdurchschnittlich, so dass sie unbedingt dem Hause erhalten bleiben muss.

Im Entwurf des anliegenden Stimmplans ist unter Ziffer 19 eine Planstelle für einen Springer/Springerin eingeplant worden. Diese könnte von der ausgebildeten Fachkraft übernommen werden, um angefallene Arbeitsrückstände in allen Bereichen abzuarbeiten. Im ersten Quartal 2022 wird dann aufgrund eines Renteneintritts eine weitere Planstelle vakant, so dass die oben genannte Person ggfs. dort dauerhaft eingesetzt werden könnte.

Sofern Kolleginnen oder Kollegen im nächsten Jahr langzeiterkrankt ausfallen sollten, wäre mit der zweiten Springerstelle die Möglichkeit geschaffen, dieses zu kompensieren.

Im Bereich der Einrichtungen wurde von der Schulleitung der Gottfried-Semper-Schule der Wunsch geäußert, eine zusätzliche Planstelle in Teilzeit im Schulsekretariat zu schaffen. Die Begründung wird dieser Vorlage beigefügt. Verwaltungsseitig wird angeregt, alle städtischen Schulen einer organisatorischen Stellenbemessung zu unterziehen. Das Ergebnis wird dann dem Hauptausschuss präsentiert, so dass die Planstelle Nr. 73 mit einem Sperrvermerk versehen werden könnte.

Für die Planstelle 97 wurde seitens der Leitung ebenfalls eine Stundenerhöhung von 5 Stunden/Woche gewünscht. Die Begründung wird ebenfalls dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

Wie bereits mehrfach berichtet, wird der Bauhofsleiter Thorben Kuhlmann, der zurzeit an  einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt,  durch einen ausgebildeten Tischler vertreten. Dieser leistet hervorragende Arbeit, so dass es sinnhaft wäre, ihn unbefristet einzustellen. Die Planstelle 109 ist seit über drei Jahren lediglich in Teilzeit besetzt. Der Stelleninhaber wird nicht in Vollzeit zurückkehren, so dass hier eine halbe Planstelle zur Verfügung steht. Es wird daher verwaltungsseitig angeregt diesen Anteil auf eine Vollzeitstelle aufzustocken und sie mit dem Tischler unbefristet zu besetzen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1a der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Hauptausschuss.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium:Stadtvertretung.

.

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss stimmt dem 3. Entwurf zum Stellenplan 2021 zu.

Beschlussvorschlag zum Veröffentlichen:

Dem Stellenplan 2021 wird zugestimmt.

Finanzielle Auswirkungen:

Der Stellenplan ist in der Haushaltsplanung 2021 mit entsprechenden Haushaltsmitteln hinterlegt.

Anlage/n:

Stellenplan 2021 Hauptausschuss - 3. Entwurf

Begründung Personalbedarf Schule

Begründung Erhöhung Stunden Schulsozialarbeit

gez.  Werner

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Stellenplan 2021 Hauptausschuss - 3. Entwurf (123 KB)
Anlage 2 2 Begründung Personalbedarf Schule (66 KB)
Anlage 3 3 Begründung Erhöhung Stunden Schulsozialarbeit (239 KB)