Vorlage - VO/2020-153

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

In der Sitzung des Hauptausschusses am 09.06.2020 wurde ein Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion gestellt. Der Antrag ist als Anlage beigefügt.

Der Hauptausschuss empfiehlt der Stadtvertretung den Appell an die Schulleitungen sowie die Resolution an das Ministerium zu beschließen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind betroffen. Eine Kinder- und Jugendvertretung ist zurzeit nicht eingerichtet.

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Hauptausschuss.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: Stadtvertretung.

Beschlussvorschlag 1:

Die Stadt Barmstedt als Schulträger der Barmstedter Schulen appelliert an die Barmstedter Schu­len, das spätestens ab Beginn des neuen Schuljahres, auch unter Corona-Bedingungen, regelmäßig  und verlässlich Kontakt mit allen Schülerinnen und Schülern aufzunehmen ist. Dies ent­weder in Form eines Präsenzunterrichtes oder durch Telefon- oder Videokonferenzen."

Beschlussvorschlag 2:

Die Stadt Barmstedt als Schulträger der Barmstedter Schulen appelliert an das Ministerium für  Bildung, Wissenschaft und Kultur, dafür zu sorgen, dass alle Schulen, und damit die Lehrkräfte,  spätestens ab Beginn des neuen Schuljahres, auch unter Corona-Bedingungen, regelmäßig und  verlässlich Kontakt mit allen Schülerinnen und Schülern Kontakt aufzunehmen haben. Dies entweder  in Form eines Präsenzunterrichtes oder durch Telefon- oder Videokonferenzen.

Begründung: Die persönliche Ansprache der Schüler/-innen ist in den letzten Wochen während der  Schulschließungen auf Grund der Corona-Pandemie nicht flächendeckend durch Lehrkräfte erfolgt, jedoch für den Lernerfolg der Schüler/-innen unerlässlich.

Finanzielle Auswirkungen:

Es gibt keine finanziellen Auswirkungen.

Anlage/n:

-Antrag der CDU-Fraktion

-Schreiben an die Schulleitungen - Kommunikation der Barmstedter Schulen mit den Schülerinnen und Schülern

-Resolution zur Kommunikation der Schulen mit den Schülerinnen und Schülern

gez. Lichy

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Antrag der CDU-Fraktion (79 KB)
Anlage 2 2 Schreiben an die Schulleitungen-Kommunikation der Barmstedter Schulen mit den Schülerinnen und Schülern (383 KB)
Anlage 3 3 Resolution zur Kommunikation der Schulen mit den Schülerinnen und Schülern (435 KB)