Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2020-051-1  

Betreff: Kindertagesstättenbeiträge
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Gülck, Henning
Federführend:FB 303 Bürgerservice - Soziales, KiTa, Jugend, Senioren   
Beratungsfolge:
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
30.06.2020 
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Ursprungsvorlage beinhaltet offene Punkte, von denen zwischenzeitlich einige geklärt werden konnten. Andere sind jedoch noch immer offen.

 

Im Bezug zu den Elternbeiträgen wurde klargestellt, dass die gesamte Betreuungszeit mit den Eltern abgerechnet werden kann. Insofern erfolgt auch bei einer täglichen Betreuung von zehn Stunden eine Abrechnung der gesamten zehn Stunden, ebenso können die Randzeiten abgerechnet werden.

 

In welcher Form die Elternbeiträge für die Hortbetreuung berechnet werden, ist derzeit noch unklar. Zur Diskussion steht eine Abrechnung der tatsächlich monatlichen Betreuungszeit (unter Berücksichtigung der Ferienzeiten) mit einem enormen Verwaltungsaufwand oder die Abrechnung eines gemittelten Betrages. Die Kitaaufsicht prüft derzeit noch das entsprechende Vorgehen.

 

Für den Bereich der Sozialstaffel kann berichtet werden, dass ein Anspruch auf Sozialstaffel besteht, auf Geschwisterermäßigung jedoch nicht.

Eine Entscheidung des Kreises zur Geschwisterermäßigung im Hortbereich wie auch zur Sozialstaffel und zur Geschwisterermäßigung im schulischen Bereich ist derzeit noch nicht getroffen worden.

 

Trotz der offenen Punkte hat der Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt eine einstimmige Beschlussempfehlung für die Stadtvertretung gefasst.

 

Mit dieser Entscheidung werden die im neuen Kita-Recht vorgesehenen Höchstbeträge mit den Eltern abgerechnet bzw. den Eltern wird die Möglichkeit zur Beantragung der Sozialstaffel in der Mindesthöhe ermöglicht. Weiterführende Ermäßigungen werden so seitens der Stadt nicht gewährt.

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

 

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1d der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: Stadtvertretung Barmstedt.

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung Barmstedt beschließt:

 

1. Elternbeiträge werden ab dem 01.08.2020 entsprechend des Kita-Reform-Gesetzes sowie der noch ausstehenden Stellungnahme des Landes erhoben. Eine geringere Festsetzung der Elternbeiträge wird nicht vorgenommen.

Künftige Änderungen im Rahmen der Erhebung der Elternbeiträge werden grundsätzlich entsprechend der gesetzlichen Vorgaben übernommen.

 

2. Die Berechnung der Sozialstaffel erfolgt ab dem 01.08.2020 entsprechend der Vorgaben nach dem Kita-Reform-Gesetz. Zusätzliche Ermäßigungen seitens der Stadt Barmstedt werden nicht vorgesehen.

Künftige Änderungen im Rahmen der Sozialstaffel werden grundsätzlich entsprechend der gesetzlichen Vorgaben übernommen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Sofern die angestrebten Beschlüsse gefasst werden, treten keine weiteren finanziellen Belastungen für die Stadt Barmstedt ein.
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

./.

 

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner