Vorlage - VO/2019-188

Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Fachhochschule in Kiel bietet den relativ neuen Bachelor-Studiengang „Offshore-Anlagentechnik (OAT)“ an. Die breit angelegte Grundlagen- und Fachausbildung des Studienganges schlägt die Brücke zwischen Maschinen- und Schiffbau sowie der Elektrotechnik im Ausbildungsangebot der Fachhochschule Kiel und ermöglicht so ein weites Einsatzgebiet der Absolventen.

Siehe den informativen Studienfilm unter:

Als praxisnaher Kurs soll über mehrere Semester hinweg eine Kleinwindkraftanlage geplant, entwickelt, gebaut, errichtet und betrieben werden. Dieses nicht zum primären Zweck der Energiegewinnung, sondern um erste Erfahrungen in interdisziplinärer Projektarbeit sammeln zu können.

Die Kleinwindkraftanlage (KWKA) wird eine maximale Höhe von 10 Meter aufweisen, da bis zu dieser Grenze die Genehmigungsverfahren überschaubar sind.

Stellungnahme der Stadtwerke

Aufgrund guter Kontakte zur Fachhochschule Kiel hat die Werkleitung Verbindung zu Herrn Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf aufgenommen und Unterstützung für das Projekt der KWKA angeboten.

Die Unterstützung besteht primär aus folgenden Punkten:

1. Bereitstellung einer geeigneten Fläche für die KWKA
  2. Technische Unterstützung bei der Errichtung der Anlage
  3. Anschluss an das Strom- und Glasfasernetz
  4. Support bei technischen Störungen
  5. Offizieller Betreiber der Anlage
  6. Ggf. Beschaffung von einzelnen normierten Bauteilen

Der Zeitraum bis zur Errichtung der KWKA wird voraussichtlich 2 Jahre betragen, da die Studenten/innen dieses neben den zu absolvierenden Hauptfächern erarbeiten.

Die Werkleitung sieht in der praktischen Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel eine sehr sinnvolle und direkte Förderung von Nachwuchsfachkräften. Darüber hinaus wird mit diesem Projekt der oftmals fehlende Praxisbezug für viele Studierende hervorragend hergestellt. Neben dem Marketingeffekt aus dem langjährigen Projekt kann bei den Studierenden auch das Interesse für Versorgungsunternehmen im Allgemeinen und ggf. für die Stadtwerke Barmstedt im Speziellen geweckt werden.

Als Standort für die WKA wurde der Brunnen VIII im Steinmoor bereits ausgewählt. Herr Dr. Keindorf wird in einer kleinen Präsentation die WKA vorstellen.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

Zuständigkeiten:

Werkausschuss