Vorlage - VO/2019-083

Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Entscheidung
09.05.2019
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt (offen)

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport hat in seiner Sitzung am 13.11.2018 die Bildung eines Arbeitskreises zur Mittagsverpflegung an der Gottfried-Semper-Schule beschlossen. Der Arbeitskreis hat sich daraufhin während seiner ersten Sitzung am 21.01.19 für die Anfrage alternativer Mensabetreiber und die Realisierung eines Frühstücksangebotes ausgesprochen.

Das von der Verwaltung durchgeführte Interessenbekundungsverfahren zum Betrieb der Mensa an der Gottfried-Semper-Schule blieb erfolglos. Für die Lieferung von belegten oder unbelegten Brötchen konnte ein örtlicher Bäcker gewonnen werden. Für das Belegen bzw. die Ausgabe der Brötchen konnte bisher keine Lösung gefunden werden. Weder IN VIA Hamburg e.V. und der örtliche Bäcker, noch der Schulverein können hierfür Personal zur Verfügung stellen. Die Gottfried-Semper-Schule hat diesbezüglich eine Umfrage über den Schulelternbeirat gestartet, um freiwillige Helferinnen und Helfer für diese Aufgabe zu gewinnen. Der Rücklauf aus der Umfrage ist nicht ausreichend.

Der derzeitige Betreiber, IN VIA Hamburg e.V. wird ab Ende April/Anfang Mai die KITA Lütte Lüüd sowie die KITA Bahnhofstraße beliefern. Dabei handelt es sich lediglich um geringe Mengen. Die KITA Arche Noah will sich nochmals mit dem Angebot auseinandersetzen. Hier gibt es allerdings Bedenken bezüglich der Kostensteigerung für die Eltern. An der GSS Barmstedt konnten trotz aller Bemühungen bisher nicht mehr als durchschnittlich 60 Essen pro Tag erreicht werden.

IN Via Hamburg e.V. bietet der Stadt Barmstedt an, das Catering an der Gottfried-Semper-Schule in Barmstedt weiter zu betreiben, in der Hoffnung dass sich die KITA Arche Noah doch noch für das Angebot von IN VIA entscheidet und sich dadurch eine bessere Wirtschaftlichkeit einstellt.

Sollte die Entscheidung gegen das Angebot ausfallen, besteht eine betriebswirtschaftliche Unterdeckung. Dieser Ausgleich würde der Stadt Barmstedt halbjährig in Rechnung gestellt werden. Der Ausgleich wäre pro Schuljahr auf 10.000,- € begrenzt.

Die Gottfried-Semper-Schule hat beschlossen, eine Anpassung der Rhythmisierung der Unterrichtszeiten vorzunehmen, was voraussichtlich positive Auswirkungen auf die künftige Nutzung des Mensaangebotes haben und zu einer Steigerung der Essenszahlen, sowie einer Reduzierung eines möglichen Defizites, führen könnte.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind betroffen. Eine Kinder- und Jugendvertretung ist derzeit nicht eingerichtet.

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1 c der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: Hauptausschuss.

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport empfiehlt dem Hauptausschuss, die Verwaltung zum Abschluss eines Betreibervertrages der Mensa der Gottfried-Semper-Schule mit IN VIA Hamburg e.V. zu beauftragen. Der Ausgleich eines möglichen Defizits wird auf maximal 10.000 EUR pro Schuljahr begrenzt.

Finanzielle Auswirkungen:

Für den Ausgleich des Defizits werden Haushaltsmittel in Höhe von höchstens 10.000 EUR je Haushaltsjahr benötigt.

Anlage/n: