Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2019-025  

Betreff: Aufstellung des B-Planes Nr. 74 und 5. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Barmstedt für das Gebiet südlich der vorhandenen Bebauung "Am Markt", westlich der "Chemnitzstraße", östlich des "Küsterkamp" und nördlich der Krückau;
hier erneuter Entwurfs- und Auslegungsbeschluss
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Rubart, Wolfgang
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt   
Beratungsfolge:
Bauausschuss Barmstedt Vorberatung
18.02.2019 
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses (offen)   
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
26.02.2019 
Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Für den Bereich des Wischhofes südlich der vorhandenen Bebauung „Am Markt“, westlich der Chemnitzstraße, östlich des „Küsterkamps“ und nördlich der Krückau soll der B-Plan Nr. 74 der Stadt Barmstedt entwickelt werden.

 

Der Aufstellungsbeschluss wurde bereits am 31.03.2015 durch die Stadtvertretung gefasst und die darin beschlossene Öffentlichkeitsveranstaltung fand am 21. März 2016 unter reger Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Rathaus statt. Zeitgleich wurde auch die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange durchgeführt. Die Anregungen und Bedenken aus der frühzeitigen Beteiligung und der Öffentlichkeitsveranstaltung sind in einem Abwägungsvorschlag dargestellt worden, die Landesplanungsbehörde hat die Planungen der Stadt Barmstedt ebenfalls zur Kenntnis genommen und bestätigt, dass gegen die Bauleitplanung keine Bedenken bestehen. Eine artenschutzrechtliche Begutachtung, eine Baugrundvorerkundung und eine allgemeine Beurteilung der Baugrundverhältnisse und der Versickerungsfähigkeit wurden durchgeführt. Grundsätzlich bestehen auch nach Durchführung dieser Untersuchungen keine Bedenken gegen eine Bebauung.

Nachdem dieses Gebiet bisher als Mischgebiet festgesetzt war, soll es nun als urbanes Gebiet (MU) festgesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine städteplanerische Änderung, die so relevant ist, dass ein erneuter Entwurfs- und Auslegungsbeschluß gefasst werden muss. Ein urbanes Gebiet ist im deutschen Bauplanungsrecht ein Baugebiet, welches nach § 6a der Baunutzungsverordnung (BauNVO) dem Wohnen sowie der Unterbringung von Gewerbebetrieben und sozialen, kulturellen und anderen Einrichtungen dient, die die Wohnnutzung nicht wesentlich stören. Im Gegensatz zum Mischgebiet muss die Nutzungsmischung nicht gleichgewichtig sein.

 

Die Gebietskategorie „Urbanes Gebiet“ wurde im Mai 2017 in die Baunutzungsverordnung eingeführt, um in städtischen Lagen eine höhere bauliche Dichte und andere Nutzungsmischung zu ermöglichen, als dies mit den bisherigen Kategorien wie dem besonderen Wohngebiet möglich war – auch als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Wohnraum in Städten. Die Kategorie entspricht dem „Leitbild einer Stadt mit kurzen Wegen, Arbeitsplätzen vor Ort und einer guten sozialen Mischung“.

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

 

Zuständigkeiten:

Vorberatend zuständig ist gem. § 1e der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt folgender Ausschuss: „Bau- und Umweltausschuss“.

Abschließend zuständig ist folgendes Gremium: „Stadtvertretung“.

.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

1) Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 74 der Stadt Barmstedt und die 5. Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet südlich der vorhandenen Bebauung „Am Markt“, westlich der „Chemnitzstraße“, östlich des „Küsterkamps“ und nördlich der Krückau und die Begründung werden in der vorliegenden Fassung erneut gebilligt.

 

2) Der Entwurf des Planes und die Begründung sind nach § 3 Absatz 2 BauGB öffentlich auszulegen und die beteiligten Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange über die Auslegung zu informieren.


 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:


-/-
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:


Planzeichnung

Legende
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 BAR15001_11013_Planz (130 KB)      
Anlage 2 2 BAR15001_11011_Legende (197 KB)      

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner