Vorlage - VO/2009-303

Beratungsfolge:
Amtsausschuss Hörnerkirchen Entscheidung
07.04.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen geändert beschlossen

Sachverhalt:

Mit dem Konjunkturpaket II stehen auch dem Amt Hörnerkirchen im Bereich der Schulen und der Kindergärten voraussichtlich Mittel zur Verfügung. Die Verteilung der Mittel ist noch nicht abschließend geregelt. Auf das Amt Hörnerkirchen könnte nach ersten Gesprächen eine Investitionssumme in den vorgenannten Bereichen in einer Größenordnung von rund 160.000 € entfallen, wobei der Eigenanteil minimal 25 % hiervon entspricht.

Bereits vor geraumer Zeit ist die Grund- und Hauptschule Hörnerkirchen von der Energieagentur bei der Investitionsbank auf energetische Einsparungen hin untersucht worden. In der Vergangenheit erfolgte die Erneuerung der Eingangstüren.

Weiter wurde in dem Bericht vorgeschlagen, die Decken in den Fluren und Klassenräumen zu dämmen. Es bietet sich an, vorrangig die Decken der Flure zu erneuern, weil hier gleich drei Problemzonen beseitigt werden können (Dämmung, Beleuchtung, Brandschutz).

Das Architektenbüro Butzlaff und Tewes wurde vom Amtsvorsteher beauftragt, eine Planung und eine Kostenermittlung zur energetischen Sanierung (Beleuchtung und Dämmung) durchzuführen.

Planungsunterlagen und eine Kostenschätzung werden bis zur Sitzung des Amtsausschusses erarbeitet.

Beschlussvorschlag:

Der Amtsausschuss beschließt die Eilentscheidung des Amtsvorstehers zur Beauftragung des Architekturbüros Butzlaff und Tewes zu genehmigen.

Weiter beschließt der Amtsausschuss, die energetische Sanierung, wie vorgeschlagen durchzuführen und die Haushaltsmittel als außerplanmäßige Ausgaben zur Verfügung zu stellen. Die Finanzierung erfolgt durch Entnahme aus der Rücklage.