Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2009-303  

Betreff: Energetische Sanierung in der Grund- und Hauptschule
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Jörg Bucher
Federführend:Strategische Steuerung   
Beratungsfolge:
Amtsausschuss Hörnerkirchen Entscheidung
07.04.2009 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

Mit dem Konjunkturpaket II stehen auch dem Amt Hörnerkirchen im Bereich der Schulen und der Kindergärten voraussichtlich Mittel zur Verfügung. Die Verteilung der Mittel ist noch nicht abschließend geregelt. Auf das Amt Hörnerkirchen könnte nach ersten Gesprächen eine Investitionssumme in den vorgenannten Bereichen in einer Größenordnung von rund 160.000 € entfallen, wobei der Eigenanteil minimal 25 % hiervon entspricht.

Bereits vor geraumer Zeit ist die Grund- und Hauptschule Hörnerkirchen von der Energieagentur bei der Investitionsbank auf energetische Einsparungen hin untersucht worden. In der Vergangenheit erfolgte die Erneuerung der Eingangstüren.

Weiter wurde in dem Bericht vorgeschlagen, die Decken in den Fluren und Klassenräumen zu dämmen. Es bietet sich an, vorrangig die Decken der Flure zu erneuern, weil hier gleich drei Problemzonen beseitigt werden können (Dämmung, Beleuchtung, Brandschutz).

Das Architektenbüro Butzlaff und Tewes wurde vom Amtsvorsteher beauftragt, eine Planung und eine Kostenermittlung zur energetischen Sanierung (Beleuchtung und Dämmung) durchzuführen.

 

Planungsunterlagen und eine Kostenschätzung werden bis zur Sitzung des Amtsausschusses erarbeitet.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Amtsausschuss beschließt die Eilentscheidung des Amtsvorstehers zur Beauftragung des Architekturbüros Butzlaff und Tewes zu genehmigen.

Weiter beschließt der Amtsausschuss, die energetische Sanierung, wie vorgeschlagen durchzuführen und die Haushaltsmittel als außerplanmäßige Ausgaben zur Verfügung zu stellen. Die Finanzierung erfolgt durch Entnahme aus der Rücklage.

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner