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Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2019-014  

Betreff: Berichtswesen;
Haushalts- und Steuerentwicklung zum 31.12.2018
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Maier, Wolfgang
Federführend:FB 200 Finanzen   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
12.02.2019 
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Nach den Grundsätzen für das Berichtswesen in der Stadt Barmstedt wird nachfolgender Haushaltsbericht mit Stichtag 31.12.2018 (Jahresabschluss) abgegeben:

 

Hinweise:

 

  • Soweit Ergebniszahlen genannt werden, handelt es sich um das sog. „bereinigte Soll“.
  • Das Haushaltsergebnis 2018 ist noch im Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung und anschließend in der Stadtvertretung zu behandeln. Termine dazu stehen derzeit noch nicht fest.

 

Der Verwaltungshaushalt 2018 schließt mit einem kumulierten Defizit von 2.043.017,43 € welches sich aus Soll-Einnahmen in Höhe von 22.341.582,57 € und Soll-Ausgaben von 24.384.600 € (hier sind die kumulierten Fehlbeträge der Vorjahre enthalten) ergibt. Im Plan wurde ein kumuliertes Defizit von 6.530.600 € erwartet. Das kumulierte Defizit des Haushalts 2017 betrug 2.942.417,01 €. Der Verwaltungshaushalt des Jahres 2018 ohne kumulierte Defizite schloss daher mit einem Überschuss in Höhe von 899.399,53 € ab, so dass das kumulierte Defizit abgebaut wurde. Der Abschluss ist erheblich besser, als es die Planung hatte erwarten lassen, dort war noch von einem Zuwachs Defizites in der Größenordnung von ca. 1,6 Mio. € ausgegangen worden.

 

Im Wesentlichen trugen folgende Faktoren zu diesem deutlich besseren Ergebnis bei:

 

Einnahmen:

  •    Gewerbesteuermehreinnahmen 771.041,50 
  •    Mehreinnahmen Gemeindeanteil Einkommensteuer 152.465,00 
  •    Fehlbetragszuweisung   286.000 
  •    Allg. Schlüsselzuweisung 96.468,00 
  •    „Infrastrukturhilfe“ 75.724,93 
  •    Landeszuschüsse Asylbewerber 51.921,25 
  •    Konnexitätsmittel Betriebskosten KiTa u3 68.698,00 €

 

Ausgaben:

  •    Personal 175.391,65 
  •    Bewirtschaftung der Grundstücke 121.175,54 
  •    Schülerbeförderung 79.149,34 
  •    Lehrmittel an verschiedenen Schulen 30.358,45 
  •    Schulkostenbeiträge am Gymasium und JSS 79.219,85 
  •    Minderausgaben Zinsen 82.220,18 

Die das Ergebnis im wesentlichen beeinflussenden Faktoren fallen ausserhalb der Einschätzbarkeit der Kämmerei.

 

Die Einnahmen aus der Gewinnzuweisung der Stadtwerke waren 81.970 € geringer als geplant.

 

Die Schulkostenbeiträge in Höhe von gesamt 80.722 € bei der GSS und der ASS vielen geringer aus. Im Gesamten glich sich dieser Bereich aus.

 

Weitere bedeutsame Einnahmeausfälle lagen nicht vor, jedoch noch ein Reihe vieler kleinerer Einnahmeverbesserungen.

 

Bedeutsame Mehrausgaben waren trotz einer Rückerstattung bei der Gewerbesteuerumlage (36.110,67 €) zu verzeichnen. Diese korrespondiert mit den Gewerbesteuermehreinnahmen. Für die Kreisumlage mussten wegen der besseren Zahlen im Finanzausgleich 35.948,32 € mehr ausgegeben werden.

 

Der Vermögenshaushalt 2018 konnte bei Einnahmen und Ausgaben von je 6.012.598,01 € ausgeglichen werden.

 

Die Grundstücksein- und -verkäufe aus BP 72b wurden buchhalterisch bereinigt, ebenso die Einnahmen und Ausgaben für die Erschließung. Der Kauf des Feuerwehrfahrzeuges wurde buchhalterisch berücksichtigt, ebenso die nicht ausgegebenen Straßenbaumaßnahmen. Soweit passend wurden Mittel für Maßnahmen wie Ersatz der Bücherei oder neue Feuerwache übernommen.

 

Für den Kunstrasenplatz des SSV Rantzau wurde ein um 75.000 € höherer Zuschuss gegeben.

 

Der Verzicht auf die weitere Erhebung von Straßenausbaubeiträgen führte alleine im Jahr 2018 zu Einnahmeausfällen von 420.000 €. Nachdem solche bei der Maßnahme „Mühlenstraße“ nicht veranschlagt waren, fielen andererseits hier noch Mehreinnahmen in Höhe von  ca. 125.000 € an.

 

Grundstückskäufe wurden insgesamt in Höhe von ca. 1,055 Mio.€ getätigt.

 

Bei der Kreditaufnahme wurden die übertragenen Haushaltseinnahmereste in Höhe von 356.200 € voll aufgebraucht. Durch die Übernahme der Kreditermächtigung aus 2018 ins Jahr 2019 wurden Tilgungsleistungen in Höhe von 113.125 € nicht fällig bzw. fallen dann in späteren Jahren an.

 

Rechnerische Mehrausgaben entstehen durch die Zuführung zur allg. Rücklage aus einem rechnerischen Überschuss.

 

Weitere Informationen können aus den beigefügten Anlagen gewonnen werden.

 

Anlagen 1 a+b – Einnahmen Verwaltungshaushalt

Eigene Steuereinnahmen

=

Grundsteuern A und B, Gewerbesteuer,

Hundesteuer, Vergnügungssteuer

Steueranteile

=

Einkommensteuer, Umsatzsteuer

Finanzausgleich

=

Allgemeine und Sonderschlüsselzuweisungen, Fehlbetragszuweisung, Schlüsselzuweisung für übergemeindliche Aufgaben, Sonderausgleich

nach § 31 a FAG

Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb

=

Gebühren, Mieten, Pachten, Erstattungen von Ausgaben des Verwaltungshaushalts, Zuweisungen für laufende Zwecke

Sonstige Finanzeinnahmen

=

Zinsen, Gewinnablieferungen, Konzessionsabgaben, kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen

 

Anlagen 2 a+b – Eigene Steuereinnahmen / Steueranteile

 

Anlagen 3 a+b – Ausgaben Verwaltungshaushalt

Personalausgaben

=

Dienstbezüge, Sozialversicherung, Versorgungskasse, Beihilfen, Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeit

Sächliche Ausgaben

= 

Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen, Gebäudebewirtschaftung, Mieten, Pachten, Fahrzeughaltung, Verwaltungs- und Betriebsausgaben, Geschäftsausgaben, kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen, innere Verrechnungen 

Zuweisungen und Zuschüsse

=

Kindertagesstätten, Sportförderung u. a.

Sonstige Finanzausgaben

=

Gewerbesteuerumlage, Kreisumlage, Zinsen, Zuführungen zum Vermögenshaushalt

Sollfehlbetrag Vorjahr

=

Kumulierte Vorjahresbeträge

 

 

Anlage 4 a+b – Einnahmen Vermögenshaushalt

Zuführung vom Verwaltungshaushalt

=

Pflichtzuführung in Höhe der ordentlichen Tilgungen, Zuführungen zur Einstellung in Sonderrücklagen

Entnahmen aus Rücklagen

=

Sonderrücklagen (Altersteilzeit, Nelke-Stiftung)

Rückflüsse von Darlehen

=

Wohnungsbaudarlehen (sozialer Wohnungsbau)

Rückflüsse von Beteiligungen

=

 

Verkauf von Grundstücken

=

stadteigene Grundstücke

Verkauf bewegliches Vermögen

=

zu ersetzende Vermögensgegenstände

Beiträge u. ä.

=

Ausbaubeiträge

Zuweisungen und Zuschüsse

=

für Maßnahmen des Vermögenshaushalts

Kreditaufnahmen

=

 

 

Anlage 5 a+b – Ausgaben Vermögenshaushalt

Zuführung zum Verwaltungshaushalt

=

Entnahmen aus Sonderrücklagen (Altersteilzeit, Nelke-Stifung, Humburg-Haus)

Zuführungen an Rücklagen

=

Sonderrücklagen (Altersteilzeit, Nelke-Stiftung, Humburg-Haus)

Vermögenserwerb

=

Grundstücke, Lizenzen, bewegliche Sachen

Baumaßnahmen

=

eigene Baumaßnahmen

Tilgung von Krediten

=

Tilgung von Krediten, die zur Eigenanteilfinanzierung aufgenommen wurden

Förderung von Investitionen

=

Investitionen Dritter 

 

Anlage 6 – Entwicklung Fehlbetrag Verwaltungshaushalt

 

Anlage 7 – Verschuldung der Stadt Barmstedt, Entwicklung 2016

 

Anlage 8 – Verschuldung der Stadt Barmstedt, Entwicklung 2006 – 2016

 

Anlage 9 – Entwicklung der Rücklagenbestände

 

Anlage 10 – Kassenmäßiger Abschluss.

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind betroffen. Eine Kinder- und Jugendlichenvertretung ist jedoch nicht eingerichtet

 

Zuständigkeiten:

Zuständig ist gem. § 1a der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt der Hauptausschuss..

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss nimmt vom Haushaltsbericht 2018 Kenntnis.
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Siehe Haushaltsbericht

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

diverse

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1a Verwaltungshaushalt Einnahmen (55 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 1b Verwaltungshaushalt Einnahmen Abweichungen (48 KB)      
Anlage 3 3 Anlage 2a eigene Steuereinnahmen (55 KB)      
Anlage 4 4 Anlage 2b eigene Steuereinnahmen Abweichungen (48 KB)      
Anlage 5 5 Anlage 3a Verwaltungshaushalt Ausgaben (55 KB)      
Anlage 6 6 Anlage 3b Verwaltungshaushalt Ausgaben Abweichungen (48 KB)      
Anlage 7 7 Anlage 4a Vermögenshaushalt Einnahmen (59 KB)      
Anlage 8 8 Anlage 4b Vermögenshaushalt Einnahmen Abweichungen (51 KB)      
Anlage 9 9 Anlage 5a Vermögenshaushalt Ausgaben (61 KB)      
Anlage 10 10 Anlage 5b Vermögenshaushalt Ausgaben Abweichungen (52 KB)      
Anlage 11 11 Anlage 6 Entwicklung kumulierte Fehlbeträge (49 KB)      
Anlage 12 12 Anlage 7 Neuverschuldung 2018 (47 KB)      
Anlage 13 13 Anlage 8 Verschuldung (48 KB)      
Anlage 14 14 Anlage 9 Entwicklung Rücklagenbestände (45 KB)      
Anlage 15 15 Anlage 10 buchmässige Kassenbestände Ende 2018 (53 KB)      

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