Vorlage - VO/2018-103

Beratungsfolge:
Amtsausschuss Hörnerkirchen Entscheidung
18.04.2018
Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen (offen)

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Der Schul- und Sportausschuss hat in seiner Sitzung am 20.02.2018 über einen Antrag der Grundschule Hörnerkirchen zur digitalen Ausstattung der Schulbücherei beraten. Hintergrund des Antrages ist, dass der gesamte Buchbestand mit ca. 7.000 Büchern nach wie vor handschriftlich unter Angabe von fortlaufenden Nummern inventarisiert wird. Es findet weder eine Sortierung nach Autor noch nach Titel des Buches statt. Die Schulbücherei ist nicht in der Lage eine Aussage darüber zu treffen, ob sich ein bestimmtes Buch aktuell im Bestand oder in der Ausleihe befindet. Der gesamte Ausleihprozess verursacht einen erheblichen Zeitaufwand und stellt für alle Beteiligten eine unbefriedigende Lösung dar. Durch die mangelnde Datenerhebung entstehen Doppelbestellungen, zum Teil sehr lange Suchvorgänge während des Büchereibetriebes und es besteht keine Möglichkeit zur Nachverfolgung von überzogenen Leihfristen.

Der Schul- und Sportausschuss hat sich daher einstimmig für die digitale Ausstattung der Schulbücherei Hörnerkirchen ausgesprochen. Die Verwaltung wurde beauftragt, ein überarbeitetes Angebot mit einer Hosting-Lösung und einer Datensicherung auf dem Server des Softwareanbieters einzuholen. Dieses Angebot liegt inzwischen vor und wurde dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

Zuständigkeiten:

Abschließend zuständig ist der Amtsausschuss gem. § 10 der Amtsordnung für Schleswig-Holstein.

Beschlussvorschlag:

Der Amtsausschuss beschließt die digitale Ausstattung der Schulbücherei Hörnerkirchen.

Finanzielle Auswirkungen:

Die einmaligen Anschaffungskosten gem. beiliegendem Angebot der Firma Fleischmann für Software, Installation, Schulung, und Scanner belaufen sich auf 1.734,43 EUR. Hinzu kommen Anschaffungskosten nach mündlicher Preisumfrage für einen Laptop mit Quittungsdrucker und Verbrauchsmaterialen für ca. 1.000 EUR, sodass die einmaligen Anschaffungskosten insgesamt 2.734,43 EUR betragen.

Die laufenden monatlichen Kosten für Datenhosting und Serviceleistungen belaufen sich gem. Angebot auf 785,40 EUR pro Haushaltsjahr.

Demgegenüber steht eine einmalige Spende des Organisationsteams des Kleidermarktes in Höhe von 700,- EUR.

Anlage/n:

Angebot der Firma Fleischmann

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Angebot Digitale Ausstattung der Schulbücherei (782 KB)