Vorlage - VO/2018-102

Betreff: Energieeffiziente Kommune - Bericht zum Energie- und Klimaschutzmanagement ; Energiebericht der Stadt Barmstedt
Verfasser/-in:Lichy, Heiko
Federführend:FB 301 Bürgerservice - Öffentliche Ordnung, Bürgerbüro
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
10.04.2018
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen
Stadtvertretung Barmstedt Kenntnisnahme

Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Begleitung der Stadt Barmstedt auf dem Weg zur Energieeffizienten Kommune erfolgte bisher durch die dena (Deutsche Energie Agentur) im Rahmen von einer Seminarreihe die im Oktober 2016 gestartet und am 08.03.2018 beendet worden ist.

Auf der Abschlussveranstaltung der Seminarreihe in der Netzleitstelle der Schleswig-Holstein Netz AG in Rendsburg, wurde in Anwesenheit von Staatssekretär Tobias Goldschmidt, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein,  der Stadt Barmstedt eine Teilnehmerplakette sowie Urkunde von der Schleswig-Holstein Netz AG, der Deutschen Energieagentur sowie der Gesellschaft für Energie- und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH für den Einsatz im kommunalen Klimaschutz überreicht.

In der Seminarreihe sind von der dena Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen für die Erstellung eines Energie- und Klimaschutzmanagements in der Verwaltung vorgestellt und übergeben worden. Die Umsetzung im Rahmen des Projektes erfolgte durch die Weitergabe der Seminarinhalte durch den Energie- und Klimaschutzbeauftragten. Die interne Fortführung eines Energie- und Klimaschutzmanagements wird zukünftig im Rahmen des Gebäude- und Energiemanagements durch den Fachbereich IV, Bauen, erfolgen.

Nach dem Beschluss des Klimaschutzleitbildes durch die Stadtvertretung der Stadt Barmstedt am 27.06.2017, ist fortführend für das Projekt die Bestandsaufnahme der Gebäudedaten durchgeführt worden.  Ein Abschluss der Datenerhebungen für die repräsentativsten und im Eigentum der Stadt stehenden Verbraucher wurde im Quartal 4/2017 für die erste Berichterstellung beendet.

Es folgte eine Beurteilung und Zusammenstellung der Daten aus den Jahren 2014, 2015, 2016, da für diese Jahre abschließende Werte vorlagen. Dem Energiebericht sind die Ergebnisse der Datenerhebungen, die daraus resultierenden Feststellungen und Maßnahmen sowie Handlungsempfehlungen zu entnehmen.

Mit der Fertigstellung des Energieberichtes wird daraus folglich ein Energie- und Klimaschutzprogramm zu erstellen sein, dass die Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz beinhalten wird. Das Energie- und Klimaschutzprogramm wird von den Handlungsfeldverantwortlichen in der Arbeitsgruppe ausgearbeitet und der Politik vorgestellt werden. Enthalten sein werden bereits abgeschlossene oder laufende Maßnahmen, sowie in den nächsten Jahren zu realisierende und z.T. auch bereits geplante Projekte.

Der Energiebericht ist der Vorlage als Anlage beigefügt.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind nicht betroffen.

Zuständigkeiten:

Zuständig ist gem. § 1a der Zuständigkeitsordnung der Stadt Barmstedt der Hauptausschuss.

Abschließend wird zudem die Stadtvertretung über den Projektstand informiert.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Energiebericht der Stadt Barmstedt 2014-2016

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Energiebericht der Stadt Barmstedt 2014-2016 (643 KB)