Vorlage - VO/2009-255

Beratungsfolge:
Stadtvertretung Barmstedt Entscheidung
10.02.2009
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Im Rahmen des von der Bundesregierung beschlossenen 2. Konjunkturprogramms wurden von der Verwaltung der Stadt Barmstedt die alte  Knabenschule der Geschwister – Scholl- Schule, die Heederbrookhalle, die Sport- und Turnhalle in der Schulstraße und das Gymnasium mit Maßnahmen zur Sanierung bzw. Neubau angemeldet. Die Mittel sollen rasch verausgabt werden, um so den gewünschten Effekt der Ankurbelung der Konjunktur zu erreichen. Um Baumaßnahmen bei einer evtl. Förderung möglicht schnell umsetzen zu können, sollen bereits jetzt Vorplanungen für die Sanierungsmöglichkeiten der alten Sporthalle an der Schulstraße und eines Neubaus beauftragt werden. Als erster Schritt würde die Sporthalle eingehend bzgl. Statik, Bausubstanz und Haustechnik untersucht. Sollte eine Sanierung wirtschaftlich sein, so würden in einem zweiten Schritt Vorplanungen, d. h. erste Entwürfe und Kostenschätzungen einer 2- bzw. 3 – Feldhalle ohne Tribünenplätze beauftragt. Sollte eine Sanierung der Halle sich als nicht sinnvoll erweisen, so würde mit der Planung einer 4 – Feldhalle mit Tribünen begonnen werden. Die Kosten für die Planungen der Neubauten können auf jeden Fall bei einer späteren Ausführung angerechnet werden. Die Kosten für die Sanierungsuntersuchung wären bei dem Ergebnis einer Unwirtschaftlichkeit hinfällig. Vorschlag wäre, mit den Untersuchungen das Architekturbüro bks zu beauftragen. Dieses hat in den letzten Jahren 10 Sporthallenbauten realisiert, ist bekannt und mit der Situation vor Ort durch den Neubau und die Sanierung der Geschwister – Scholl – Schule vertraut.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung beschließt, für die Vorplanung der Hallen in der Schulstraße 45.000,- € in den Haushalt 2009 der Stadt Barmstedt aufzunehmen und bks – Architekten mit der Ausführung zu beauftragen.

Finanzielle Auswirkungen:

Die Kosten für eine eingehende Sanierungsuntersuchung werden  mit ca. 15.000,- € veranschlagt. Die Planungskosten für eine 2- bzw. 4 –Feldhalle für die Lph  1 und 2  liegen zwischen 16.000,- und 30.000,- €.

Anlage/n: