Vorlage - VO/2018-069

Betreff: Aufhebung des Sperrvermerkes für die technische Bestandsaufnahme zum Medienkonzept in den Schulen
Verfasser/-in:Goos, Hinnerk
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Entscheidung
13.03.2018
Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt ungeändert beschlossen

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport hat in seiner Sitzung am 20.11.2017 der Stadtvertretung empfohlen, die Haushaltsmittel für das Medienkonzept in den Schulen mit einem Sperrvermerk zu versehen. Die Arbeitsgruppe sollte zunächst einberufen werden und sich mit den Möglichkeiten der technischen Bestandsaufnahme und der Umsetzung des Medienkonzeptes befassen. Die Stadtvertretung ist der Beschlussempfehlung gefolgt.

Die Schulen arbeiten seither an der Erstellung ihrer pädagogischen Konzepte. Außerdem wurden die Stadtwerke Barmstedt in die Arbeitsgruppe aufgenommen. Die Möglichkeiten einer technischen Bestandsaufnahme durch die Stadtwerke wurden dabei erörtert. Die Stadtwerke verfügen über das erforderliche Know-how und die notwendigen Kapazitäten für die technische Bestandsaufnahme und haben folgendes Angebot für die Durchführung unterbreitet:

· Begehung der Schulen

· Bestandsaufnahme und Dokumentation der Glasfaseranschlüsse

· Bestandsaufnahme und Dokumentation der aktiven Netzwerkinfrastruktur ( nur Inaugenscheinnahme, keine Abfrage der Konfiguration).

· WLAN-Ausleuchtung der kompletten Gebäude und Freiflächen zur flächendeckenden Versorgung.

· Dokumentation der Ausleuchtungsergebnisse in den vorhanden Gebäudeplänen.

· Messung und Dokumentation der zur WLAN-Versorgung erforderlichen vorhandenen Verkabelung.

· Erstellung einer Dokumentation der erforderlichen Massen aktive WLAN-Komponenten, Installationsaufwand und erweiterter Verkabelung.

· Erstellung eines Angebotes über die Erneuerung der aktiven Netzwerkinfrastruktur zur Abbildung des neuen WLAN-Netzes und des bestehenden aktiven Netzes, um die aktive Infrastruktur zu erneuern und zu vereinheitlichen.

· Erstellung eines Angebotes zur flächendeckenden Ausleuchtung der Schule mit WLAN.

· Erstellung eines Angebotes über die Wartung und den Betrieb der beiden o.g. Positionen.

Der Pauschalpreis je Schule beträgt 1.260,50 € zzgl. MwSt (1.500 EUR brutto). Die James-Krüss- und die Albert-Schweitzer-Schule werden dabei als eine Einheit gewertet. Um das Medienkonzept in den Schulen weiter voranzubringen, empfiehlt die Verwaltung die Aufhebung des Sperrvermerkes für die Durchführung der technischen Bestandsaufnahme in entsprechender Höhe.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen:

Interessen von Kindern und Jugendlichen gem. § 47 f GO sind betroffen. Eine Kinder- und Jugendvertretung ist derzeit nicht eingerichtet.

Zuständigkeiten:

Der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport hat in seiner Sitzung am 20.11.2017 festgelegt, dass der Hauptausschuss über die Aufhebung des Sperrvermerkes entscheidet.

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss hebt den Sperrvermerk für die technische Bestandsaufnahme zum Medienkonzept wie folgt auf:

750 EUR bei 211000.935100

1.500 EUR bei 230000.935200

750 EUR bei 271000.935100

1.500 EUR bei 281200.935100

Finanzielle Auswirkungen:

siehe Beschlussvorschlag

Anlage/n:

Stammbaum:
VO/2018-069   Aufhebung des Sperrvermerkes für die technische Bestandsaufnahme zum Medienkonzept in den Schulen   FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur   Beschlussvorlage Barmstedt
VO/2018-069-1   Aufhebung des Sperrvermerkes für die Installation der Netzwerkausstattung zum Medienkonzept in den Schulen   FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur   Beschlussvorlage Barmstedt