Vorlage - VO/2018-024

Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Entscheidung
12.02.2018
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt (offen)

Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Stadt Barmstedt ehrt auch im Jahr 2017 seine Sportlerinnen und Sportler für besondere Erfolge aus dem vergangenen Jahr. Die Sportlerehrung findet am 03. März 2018 statt.

Die Stadt Barmstedt ehrt Sportlerinnen und Sportler, Übungsleiterinnen und Übungsleiter und Funktionäre, die in einem Kalenderjahr oder über mehrere Jahre hinweg Leistungen erbracht haben, die deutlich über dem Durchschnitt liegen. Die Sportvereine und Schulen schlagen der Stadt entsprechende Personen oder Mannschaften vor. Dabei sollen folgende Auswahlkriterien berücksichtigt werden:

1. Die Personen müssen sich hervorragend um die sportlichen Belange eines Barmstedter Sportvereins verdient gemacht haben.

2. Die aktiven Sportlerinnen und Sportler oder Mannschaften, die einem Barmstedter Sportverein angehören müssen, sollen auf offiziellen Landesmeisterschaften mindestens einen 3. Platz und auf offiziellen Bundesmeisterschaften mindestens einen 6. Platz errungen haben. Dabei müssen in ihrem Wettkampf mindestens 12 Sportlerinnen und/oder Sportler bzw. 12 Mannschaften teilgenommen haben. Etwaige Abweichungen von diesen Kriterien sind vom Verein bzw. der Schule schriftlich zu begründen.

3. Über die in 2. genannten Abweichungen und weitere Ausnahmen entscheidet der Ausschuss für Kultur, Schule und Sport.

4. Die Vorschläge der Vereine sind vom 1. Vorsitzenden zu unterschreiben.

Die Barmstedter Sportvereine und Schulen wurden im November 2017 aufgefordert, entsprechende Vorschläge bei der Verwaltung einzureichen. Die eingehenden Meldungen werden dem Ausschuss für Kultur, Schule und Sport mit dieser Vorlage zur Entscheidung vorgelegt.

Beschlussvorschlag:

Zur Sportlerehrung für Erfolge aus dem Jahr 2017 werden die eingereichten Vorschläge zugelassen.

Finanzielle Auswirkungen:
Es werden finanzielle Mittel in Höhe von ca. 1.200 Euro für das Haushaltsjahr 2018 aus dem Ansatz Sportlerehrung bereitgestellt.

Anlage/n:
Vorschläge der Sportvereine

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Vorschläge der Vereine 2017 (31 KB)