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Politik / Ratsinformationssystem

Vorlage - VO/2009-229  

Betreff: Berichtswesen
hier: Haushaltsentwicklung, Steuerentwicklung
(Stichtag 31. Dezember 2008)
Status:öffentlich  
Verfasser/-in:Heinz Scharrel
Federführend:Fachamt für zentrale Dienste und Finanzen   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Barmstedt Kenntnisnahme
27.01.2009 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

1.       Haushaltssatzung 2008

 

Die Haushaltssatzung der Stadt Barmstedt für das Haushaltsjahr 2008 wurde am 12. Februar 2008 von der Stadtvertretung beschlossen. Die Genehmigung der Kommunalaufsicht wurde am 21. Februar 2008 erteilt. In der Genehmigungsverfügung wird darauf hingewiesen, dass der durchaus erfreuliche Abschluss des Haushaltsjahres 2007 nicht dazu führen darf, in den Konsolidierungsbemühungen nachzulassen. Der noch erhebliche Fehlbetrag des Verwaltungshaushalts und die noch anstehenden Investitionen werden die Stadt noch längere Zeit belasten. Insofern bleibt die Stadt aufgerufen, weiterhin bei jeglichen Planungen insbesondere den Grundsatz der sparsamen Mittelbewirtschaftung zu beachten.

 

Die 1. Nachtragshaushaltssatzung der Stadt Barmstedt für das Haushaltsjahr 2008 wurde am 28. Oktober 2008 von der Stadtvertretung beschlossen. Die aufsichtsbehördliche Genehmigung wurde am 13. November 2008 erteilt.

 

 

2.       Haushaltsausführung, Entwicklung der Steuereinnahmen, Kassenlage, Verschuldung

 

Die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungs- und des Vermögenshaushalts, der Steuereinnahmen, der Kassenlage und der Verschuldung ist in den beigefügten Übersichten dargestellt:

 

Anlage 1 – Einnahmen Verwaltungshaushalt

Eigene Steuereinnahmen

=

Grundsteuern A und B, Gewerbesteuer,

Hundesteuer, Vergnügungssteuer

Steueranteile

=

Einkommensteuer, Umsatzsteuer

Finanzausgleich

=

Allgemeine und Sonderschlüsselzuweisungen, Schlüsselzuweisung für übergemeindliche Aufgaben

Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb

=

Gebühren, Mieten, Pachten, Erstattungen von Ausgaben des Verwaltungshaushalts, Zuweisungen für laufende Zwecke

Sonstige Finanzeinnahmen

=

Zinsen, Gewinnablieferungen, Konzessionsabgaben, kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen

 

Anlage 2 – Eigene Steuereinnahmen / Steueranteile

 

Anlage 3 – Ausgaben Verwaltungshaushalt

Personalausgaben

=

Dienstbezüge, Sozialversicherung, Versorgungskasse, Beihilfen, Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeit

Sächliche Ausgaben

Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen, Gebäudebewirtschaftung, Mieten, Pachten, Fahrzeughaltung, Verwaltungs- und Betriebsausgaben, Geschäftsausgaben, kalkulatorische Abschreibungen und Zinsen

Zuweisungen und Zuschüsse

=

Kindertagesstätten, Sportförderung u. a.

Sonstige Finanzausgaben

=

Gewerbesteuerumlage, Kreisumlage, Zinsen, Zuführung zum Vermögenshaushalt

Sollfehlbetrag Vorjahr

=

Kumulierte Vorjahresbeträge

 

Anlage 4 – Entwicklung Fehlbetrag Verwaltungshaushalt

 

Anlage 5 – Einnahmen Vermögenshaushalt

Zuführung vom Verwaltungshaushalt

=

Pflichtzuführung in Höhe der ordentlichen Tilgungen

Rückflüsse von Darlehen

=

Wohnungsbau- und Arbeitgeberdarlehen

Verkauf von Grundstücken

=

stadteigene Grundstücke

Verkauf bewegliches Vermögen

=

zu ersetzende Vermögensgegenstände

Beiträge u. ä.

=

Erschließungs- u. Ausbaubeiträge

Zuweisungen und Zuschüsse

=

für Maßnahmen des Vermögenshaushalts

Kreditaufnahmen

=

Kreditmarkt

 

Anlage 6 – Ausgaben Vermögenshaushalt

Vermögenserwerb

=

bewegliche Sachen des Anlagevermögens,

Grundstücke

Baumaßnahmen

=

Eigene Baumaßnahmen

Tilgung Kredite Eigenanteilfinanzierung

=

Tilgung von Krediten, die zur Eigenanteilfinanzierung aufgenommen wurden

Tilgung Zwi-Fi-Kredite Schulbau

=

Neubau Schulzentrum Heederbrook

Förderung von Investitionen

=

u. a. Städtebauförderungsmittel

 

Anlage 7 – Verschuldung der Stadt Barmstedt

 

Anlage 8 – Kassenmäßiger Abschluss

 

 

3.       Ausblick

 

Der erste Entwurf des Haushalts für 2009 liegt vor und wurde bereits allen Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern zugeleitet. Nach den Beratungen in den Fachausschüssen soll der Entwurf in der Sitzung des Hauptausschusses am 27. Januar 2009 abschließend erörtert werden. Die Beratung und Beschlussfassung durch die Stadtvertretung ist für den 10. Februar 2009 vorgesehen. Der Entwurf wurde vorab auch der Kommunalaufsichtsbehörde übersandt.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss nimmt von dem Haushaltsbericht mit Stichtag vom 31. Dezember 2008 Kenntnis.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Entfällt

 

Anlage/n:

Anlage/n:

Diagramme über die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungs- und des Vermögenshaushalts, der Steuereinnahmen, des Fehlbetrags im Verwaltungshaushalt, der Verschuldung und der Kassenlage im Haushaltsjahr 2008.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 - Einnahmen Verwaltungshaushalt (17 KB) PDF-Dokument (53 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 - Eigene Steuereinnahmen, Steueranteile (18 KB) PDF-Dokument (56 KB)    
Anlage 3 3 Anlage 3 - Ausgaben Verwaltungshaushalt (16 KB) PDF-Dokument (53 KB)    
Anlage 4 4 Anlage 4 - Entwicklung Fehlbetrag Verwaltungshaushalt (15 KB) PDF-Dokument (41 KB)    
Anlage 5 5 Anlage 5 - Einnahmen Vermögenshaushalt (17 KB) PDF-Dokument (60 KB)    
Anlage 6 6 Anlage 6 - Ausgaben Vermögenshaushalt (17 KB) PDF-Dokument (58 KB)    
Anlage 7 7 Anlage 7 - Entwicklung der Verschuldung (15 KB) PDF-Dokument (37 KB)    
Anlage 8 8 Anlage 8 - Kassenmäßiger Abschluss (15 KB) PDF-Dokument (45 KB)    

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